Das Parfum - Jean Baptiste Grenouille Opfer oder Täter?
Hey Leute, :)
für die Schule sollen wir uns ein Buch aussuchen mit dem wir uns näher auseinandersetzen sollen. Ich habe das Buch " Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders " ausgewählt. Ich möchte mich mit der Frage beschäftigen, ob man Grenouille eher als Opfer oder Täter sehen kann. Ich denke die Jenigen, die meine Frage beantworten, wissen was Grenoille getan hat ( die 25 Morde an den Mädchen ). Wie auch immer. Es wäre echt toll, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet, da ich schon ein paar Leute befragt habe und manche hinter Grenouille standen und manche auch gegen ihn waren.
Danke.
LG
2 Antworten
Hej, aufgrund seiner Sozialisation (Mutter, Amme usw.) ist abzuleiten, dass er ein Opfer ist. Denn als Kind hat er selbst nur schlechte Erfahrungen gesammelt und konnte ein Gefühl wie Liebe niemals lernen. Seine Mutter wollte ihn umbringen bzw. sterben lassen, er selbst beginnt zu schreien, indirekt, durch seinen Schrei, stirbt die Mutter, da die Menschen dadurch die Geburt bemerkten.... So einer muss wohl ein "vetrkorkstes" Leben führen oder?
Hey,
also ich würde Grenouille eher als Täter einstufen, der von sich selbst aber nicht wusste, dass er ein Täter ist.
Begründung: Aus meiner Sicht hat sich sein Leben ja immer nur um Gerüche und Parfüm gedreht, er lebte eben in seiner eigenen "Geruchswelt" und sah eben auch Menschen nur als "Zutaten" für ein Parfüm.
Das ist praktisch so, als würde jemand Blumen pflücken um einen Strauß zusammenzustellen, sich dabei aber nicht als "Blumenmörder" fühlen weil er nur den Strauß im Sinn hat.
Ist nur meine Meinung - Viel Erfolg bei der Auseinandersetzung
Danke für deine Antwort, sie war mir sehr hilfreich. :)