Findet Ihr das wir den älteren Leuten mehr entgegen kommen sollten, oder sollten ältere Leute uns entgegen kommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die jüngeren Menschen sollten mehr Verständnis haben 92%
Die älteren Menschen sollten mehr Verständnis haben 8%

9 Antworten

Die jüngeren Menschen sollten mehr Verständnis haben

Zuallerst stehen einem ja die eigenen Großeltern am nächsten.

Dann wird es auch in der Umgebung alte Menschen geben, die für ein freundliches Grüßen , ein kleines Gespräch oder eine kleine Hilfestellung dankbar wären.

Beide sollten versuchen mehr verständis zu haben: DAs Handy bleibt am Esstisch oder wenn man sich unterhält aus. Alles andere ist einfach unhöflich.

Spielekonsole zum Beispiel: ja warum nicht, das sollten Oma und Opa vielleicht aktzeptieren, dass es eben ein neues Spielzeug gibt. ähnlich wie in ihrer Kindheit das Fernsehen "neu" war (je nach altern von Oma und Opa).

Man kann der älterern Generation auch mal zeigen, wie sinnvoll die neuen Techniken eingesetzt werden können. Aber halt geduldig.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch das INteresse? Meine Oma ist Ü80. Wollte eigenlich kein Smartphone. Aber nach dem ihr Handy das zeitliche gesegnet hat wurde es dann doch eines. und jetzt? Ein Jahr nach der Anschaffung? sit ja so praktisch wenn ich unterwegs mal googeln kann. Und Whats App? Nun kann ich verstehen dass du das so praktisch findest. hat zwar viele meiner Nerven gekostet bis sie durchgestiegen ist aber das war es wert.

Na ja, "Verständnis haben" trifft es imo nicht so richtig.

Smartphone, Konsole und Computer sind überall und jeder benutzt sie in irgendeiner Form und in irgendeinem Ausmaß. Das ist einfach so - da muss niemand "Verständnis" für haben.

Wenn ältere die Benutzung kritisieren, dann geht es mehr um die Benutzungsdauer im allgemeinen, bzw. in welcher Situation die Dinger benutzt werden. Wenn du deine Oma besuchst, aber trotzdem ständig nur aufs Smartphone starrst, ist das ganz einfach unhöflich. Unterhalte dich mit _ihr_!

Das Leben findet _nicht_ primär in sozialen Medien statt - das Leben findet in "der echten Welt" statt. Soziale Medien, Games, etc. gehören zum echten Leben _dazu_, aber es ist nicht gesund, sein Leben primär daran auszurichten.

Diese Kritik der Älteren ist also in der Regel nicht mangelndem Verständnis (für die Technik oder auch für die Gewohnheiten der Jüngeren) geschuldet, sondern im Gegenteil. Sie kommt vielmehr aus der Erfahrung! Ich habe bestimmt mit 35+ Jahren Umgang mit Computern, Internet, etc. mehr Erfahrung mit diesen Dingen, als z.B. du. :). Ich weiß, wie verlockend das alles sein kann, aber ich weiß auch, dass man viel verpassen kann, wenn man sich in "Onlinewelten" verliert.

Die jüngeren Menschen sollten mehr Verständnis haben

Was meinst du mit Alt ? Also das meine Oma mit ü80 sich nicht mehr mit Pcs auseinander setzen möchte nehm ich ihr echt nicht übel.

Das ne 45 Jährige nicht weiß wie man ne Datei an eine Email anhängt nervt schon.

Denke aber dass je nach Lebenstil man wohl früher oder später den Anschluss verliert. Das wird dich und mich wahrscheinlich auch mal betreffen.

Felixnutzer107
Fragesteller

Ich würde schon sagen ab 70+

xDavina  02.11.2023, 02:40
@Felixnutzer107

Ne dann sinds die jüngeren die Verständnis haben sollten.

Der Generationsunterschied ist sehr groß. Die sind ja komplett anders aufgewachsen. Ihre Kindheit fand regelrecht in ner anderen Welt statt. Klar das die viele Dinge anders sehen und weniger Verständniss haben als jemand der vlt nur 20 Jahre älter ist und halbwegs ähnlich aufgewachsen ist.

Die jüngeren Menschen sollten mehr Verständnis haben

Die Seniorinnen, mit denen ich beruflich zu tun habe, haben fast alle ein Handy - nur ich wieder nicht!