Findet ihr, dass Stühle und Tische heutzutage in Schulen ausgetauscht werden sollten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht, es kommt immer darauf an wie alt und kaputt die schon sind

Trullalla56  30.09.2022, 17:01

Danke für das Sternchen ⭐

Ich finde, ja, da manche wirklich vollgekritzelt sind oder tausend Sachen Reingeritzt sind. Bei und wurden die auch schon ausgetauscht

ronalda  23.09.2022, 11:29

Ja, die die sie kaputt gemacht haben, können die neuen Möbel bezahlen.

Nicht alles, was uns in den Sinn kommt macht Sinn!

Deine Frage ist nicht nachvollziehbar!

Du schreibst:

dass Stühle und Tische heutzutage in Schulen ausgetauscht werden sollten?

Das Ausgeben von Steuergeldern muss begründet werden. Die Anforderungen an Schulmöbel sind hoch - die Anschaffung entsprechend teuer.

Die ausgetauschten Tische und Stühle müssen zudem entsorgt werden. Energie sparen geht anders!

Meine persönliche Meinung ist:

Die Bestuhlung wird in vielen Schulen sehr wahrscheinlich auch nicht das größte Problem sein.

Es ist kein Geheimnis, dass der Sanierungsbedarf an maroden Schulen oft häufig sehr viel größer ist. Verbaute Materialien, wie Asbest - Auch heute noch ein Thema. Aufgeschobene Instandsetzung und Reparaturen, durch Schäubles "Schwarze 0 Politik" ist maßgeblich mitverantwortlich für herunter gekommene Schulgebäude.

Gespart wurde, wie behauptet, wurde jedenfalls nichts.

Man muss auch kein BWL studieren, um sich vorstellen zu können, dass man Investitionen tätigen sollte, wenn das Geld billig, also die Zinsen niedrig sind.

Unser ehemaliger Finanzminister hat diese kaufmännische Regel leider ignoriert. Inzwischen steigen die Zinsen wieder und alles was heute nachgeholt werden muss, kann nur teurer sein.

Du schreibst:

Eine kleine frage die mir gerade in den Sinn kam.

Überlege dir doch einfach mal, was neue Tische und Stühle alleine für deine Schule kosten würden.

Entsprechendes Mobiliar und Preise findest du hier:

https://www.betzold.de/cat/3533393/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stühle sind in Ordnung. Bei den Pulten habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit Pulten, deren Höhe verstellbar ist. Viele Jugendliche haben Rückenprobleme. Wenn sie ab und zu im Unterricht stehen können, ist das gesünder. Preisvergleiche kenne ich nicht.

Ja, die waren immer so unbequem, dafür dass man da 6-8 Stunden drauf sitzen muss. Aber ist so nh Sache, wird ja nichtmal vernünftig geheizt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung