Findet ihr das Schulsystem macht zu viel Druck auf die Schüler?

6 Antworten

Der Druck wird häufig von den Eltern ausgeübt, die der Meinung sind, ihre Kinder müssten optimale Noten erreichen, und wenn das nicht gelingt, dass das am mangelden Einsatz der Kinder liegt.

Es gibt immer mehr Schüler mit Burnout, hier im Süden ist das echt übertrieben. Die sogenannte work life Balance ist an den Schulen wohl noch nicht angekommen.

Ich würde sagen viel Druck auf jeden Fall. Dem ZU viel Druck würde ich aber widersprechen. Mit der richtigen Einstellung gibt Druck einem auch immer die Möglichkeit zu wachsen und effizienter damit umzugehen. Dadurch ist man besser vorbereitet auf zukünftige Herausforderungen.

In vielen Studiengängen wird zum Beispiel deutlich mehr Druck auf einen ausgeübt. Ich glaube ohne die Vorbereitung durch die Schule, hätte ich zumindest dem Druck nicht standgehalten. Gleiches gilt vermutlich für viele Berufe und Ausbildungen.

ja, auf jeden fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Nein! Es kommen nur zu viele Schüler auf Gymnasium, die in der Realschule oder der Hauptschule besser zurechtkommen würden.