Findet ihr das okay?
Ist es für euch okay wenn ein Jugendlicher ohne explizite Einverständnis der Eltern eine beliebige Website nutzt wo er aber schon das Mindestalter erreicht hat?
Also ein Beispiel: Ein 13 Jähriger nutzt diese Website, wo das Mindestalter 12 beträgt.
Sollte der 13 Jährige die Website ohne Absprache mit den Eltern nutzen dürfen, da er schon das Mindestalter erreicht hat, oder sollten die Eltern bescheid wissen
Vielen Dank für eure Antworten :)
3 Antworten
Als ich 13 war, hätte ich nicht meine Eltern über alle Websites informieren wollen, die ich besuche. Und meine Eltern hatten auch besseres zu tun. Wer hat denn so viel Zeit? Außerdem hat man heutzutage eh die Möglichkeit, jede Website zu benutzen, auch wenn die Eltern nicht einverstanden wären. Daher sehe ich keinen Sinn darin.
Die Eltern sollten Bescheid wissen, weil sie verantwortlich für die Erziehung sind.
Nein. Im Übrigen ist das Mindestalter immer mindestens 16, da dies bereits von Gesetzes wegen so bestimmt ist. Wenn eine Plattform dieses Limit freiwillig erhöht (so wie bspw. gutefrage), hat das auch seinen Grund.
LG
Eine FSK-Einstufung ist nicht von Bedeutung, gutefrage ist ohne Einwilligung der Sorgeberechtigten ab 18.
Darüber hinaus gilt, wie bereits gesagt, bereits von Gesetzes wegen ein Mindestalter von 16 Jahren (Art. 8 DSGVO).
Aber bei der Anmeldung hier stand das man mindestens 12 sein sollte. Aber ich denke wir schweifen hier vom Thema ab 😂
Aber bei der Anmeldung hier stand das man mindestens 12 sein sollte
Nein, das tut es nicht. Bei der Registrierung stimmst du den AGB zu, die klar von voller Geschäftsfähigkeit (= Vollendung des 18. Lebensjahres) sprechen ;-)
Naja, wie es scheint hast du sehr viel mehr Ahnung als ich 😂
Ich habe dir die AGB zitiert und die entsprechende Stelle der DSGVO benannt, so dass du diese Informationen selbst nachprüfen kannst. Du bist hier derjenige, der einfach so etwas behauptet, ohne Belege dafür anzuführen...
Alles klar ich war nur so davon überzeugt… Ich hab jetzt in der DSGVO nachgeschaut, aber du hast mich ja schon vorhin eines besseren belehrt. :) Danke
Danke für deine Antwort, aber der Google Play Store und der Apple Store sagen beide ab 12, naja aber darum geht es ja garnicht :)