13-jährige verantwortlich für Handy-Aufladung?

7 Antworten

Wir haben das anders gelöst. Meine Tochter ist 14 und bekommt immer eine Handyaufladung im Monat gleichzeitig mit Taschengeld.

Wir haben auch alle den Aldi Tarif (in Österreich heißt der Hofer und das Telefon/Internetzeugs Hot). Und mir ist das persönlich zu mühsam immer wenn das Guthaben leer ist zum Hofer zu koffern und wieder welches zu kaufen.
Man kann das bei HoT auch online aufladen und das klappt super.

Bei meinem Mann und mir lade ich, wenn es leer ist und bei meiner Tochter wie gesagt einmal im Monat, wenns auch gleichzeitig Taschengeld gibt.

Eure Methode ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich würde dann halt definieren wie lange sie jeweils auskommen soll mit dem Guthaben und wann ihr ihr immer Geld gebt um wieder aufzuladen.

Verpack es als Taschengelderhöhung, von dem sie halt auch das Handyguthaben zahlen muss.

Hallo,

schwer zu sagen, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

ich habe bis vor wenigen Monaten das Prepaid-Guthaben für meine Tochter immer einmal im Monat aufgeladen. Sie hatte im Alter von 10 -12 ein Prepaid-Handy. Inzwischen ist sie 13, und ich habe vor kuzem für sie einen Vertrag abgeschlossen. Das ist in jeder Hinsicht vorteilhaft. 1. kostet es nur 5 Euro monatlich während ich vorher bei dem Prepaid Anbieter ( Whatsapp Sim) 15 Euro pro Monat zahlen musste. 2. hat sie jetzt monatlich statt 4 GB sogar 10 GB Datenvolumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ein Budget festlegen das ihr ihr monatlich dafür zur Verfügung stellt und das Taschengeld entsprechend erhöhen. Ob sie es dann für Guthaben oder Anderes ausgibt ist ihr Ding. Das gehört zum erwachsen werden dazu. Verwalten der eigenen Ressourcen, Engagement für Dinge die man haben möchte, Entscheidungen treffen zum Einsatz der eigenen Ressourcen.

Klar will sie das nicht. Aber ihr entscheidet doch was sie bekommt und was nicht.