Findet ihr das normal wenn man mit 19 Jahren verheiratet ist?

11 Antworten

Nein, hierzulande finde ich es nicht normal, da Durschnittsalter da deutlich drüber liegen.

Zudem weiß ich, wie ich, meine Geschwister und auch Freunde sich seit man 19 Jahre alt war noch verändert hat. Oder auch ehemalige Mitschüler, hatte letztens ein Klassentreffen.

Viele ändern sich charakterlich, teils ändern sich auch Ansichten nochmal, gerade bei denen die dann erst mit dem Studium starten und noch nicht mal erste Joberfahrungen haben.

Ich war über das Alter mit meinem Ex Partner zusammen, insgesamt 7 Jahre, wir haben uns total auseinander entwickelt in der Zeit, gerade durch Studium/Ausbildung und Jobs. Hätte ich ihn damals total glücklich geheiratet, wäre das ein großer Fehler gewesen der mir schon mit 22 Jahren klar gewesen wäre, da gab es nämlich die ersten größeren und ernsteren Probleme, die viel später zur Trennung führten.

Wer so früh heiratet und das hält wirklich "für immer" mit beidseitig glücklicher Beziehung, Glück gehabt und freut mich für sie, aber bei vielen klappt das nicht.

Ich würd erstmal das Wort "normal" einfach nicht mehr verwenden. Es kann Durchschnitt heißen, oder halt dass etwas richtig ist.

Wers machen will, soll. Ich würde vorschlagen zu warten, aber ist doch die Entscheidung derer, die heiraten. In der Regel wird man in dem Alter halt noch zu unreif sein, um abschätzen zu können ob man wirklich langfristig zueinander passt.

Wie auch immer, muss man selbst wissen.

dancefloor55  22.04.2024, 06:58
In der Regel wird man in dem Alter halt noch zu unreif sein, um abschätzen zu können ob man wirklich langfristig zueinander passt

vor allem verändert man sich in dem Alter noch oft sehr stark. Gerade was zum Beispiel Thema Kinderwunsch angeht

Was heißt "normal"?

Das mag jeder anders empfinden. Für manche ist es normal, mit 30 immer noch nicht verheiratet zu sein, andere fühlen sich mit 30 schon zu alt zum Heiraten...

Wenn es passt, dann passt es.

Wenn ich in ein Kaufhaus gehe und mir gefällt ein Kleid, dann kaufe ich es.
Natürlich könnte ich auch noch in zwölf andere Kaufhäuser gehen und schauen, ob es dort ebenfalls schöne Kleidung gibt. Aber warum? Ich habe bereits ein Kleid gefunden, das mir gefällt und passt. - Es liegt häufig nur daran, dass wir uns heutzutage scheuen, Entscheidungen zu treffen, aus Angst etwas noch Besseres zu verpassen....

Nein, denke ich nicht. Die Sache ist, dass 50% der Ehen eh wieder geschieden werden. Wenn man so früh verheiratet ist, dann ist die Warscheinlichkeit höher, dass man sich scheidet. Ich habe aber nichts dagegen.

Was heißt normal, ich find es etwas zu früh, aber das musst du selbst wissen was du für richtig hällst.