Findet ihr das gut eingereichtet?

09.03.2025, 13:50

Das letzte Bild hab ich ersetzt weil man's nicht so gut erkennt, GF muss es nur noch freigeben*

Und es geht um 2 Kaninchen*

*Hab Grad gemerkt dass es in der falschen Themenwelt ist, sorry 🤦

6 Antworten

Sieht doch gut aus! :) Ich würde unbedingt noch einen flauschigen Teppich dazulegen, damit deine Kaninchen keine Fußfehlstellung bekommen. Man kriegt billige Teppiche z.B. im Action. Dort habe ich sogar einen Teppich bekommen, den man in die Waschmaschine stecken kann.

Wie wäre es noch mit einer Buddelkiste?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:24

Danke! Leider sind die beiden nicht stubenrein, aber ich werde mir die mal angucken!

Wie genau meinst du das mit der Fußfehlstellung?

Wegen der Buddelkiste, wir hatten mal eine aber die wurde 1. Nicht angenommen, egal welches buddelmaterial und 2. Ist die beim umzug leider kaputt gegangen :/

Suche Grad aber wieder nach einer und noch nach weiteren Buddelmaterialien die die beiden dann vielleicht benutzen

Isililli  09.03.2025, 14:46
@ItsJustMe1212

Ich glaube mit Fuß Fehlstellung ist gemeint, das sie auf dem Teppich besser halt hätten, da sie ja auf dem glatten Boden immer etwas rutschen

Jassy1603  09.03.2025, 16:26
@Isililli

Das auch, aber Kaninchen haben von Natur aus leicht gekrümmte Füße wegens der Krallen. So ein harter Boden zwingt sie dazu den Fuß komplett gerade aufsetzen zu müssen. Das ist nicht gut für die Sohlen.

Die Kaninchen 🐇🐰 haben schön viel Platz, allerdings fehlen ein paar Versteckmöglichkeiten und mindestens ein abgegrenzter Bereich, der nur für die Kaninchen ist (wo sie sich beispielsweise verstecken können, wenn ein fremder Mensch zu Besuch kommt). Und ein Bereich, wo ein Teppich, Moos und so weiter, eben verschiedene Untergründe sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Verschiedene Tiere im eigenen Besitz

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:41

Okay, danke für deine Antwort!

Mit dem begrenzten Bereich, wenn jemand zu Besuch kommt hat er eigentlich immer Zutrittsverbot zu dem ganzen Raum da hier noch nie Freunde von mir wären 😜

Bei Freunden wäre die strikte Regel: das hauptklo und die Umgebung darum darf nicht betreten werden wobei die beiden eigentlich fremde immer freudig begrüßen (und wenn diese Person dann noch Leckerlis hat haben sie mich eh schon vergessen 😂)

Das mit den verschiedenen Untergründen merke ich mir und schaue ich wie ich es umsetzen kann, danke!

Sieht gut aus!

Noch ein paar Versteckmöglichkeiten wurden ja schon erwähnt. Mit dem Schreibtischstuhl musst Du natürlich sehr aufpassen dass Du kein Kaninchen beim Rollen erwischst. Kabel habe ich keine gesehen (sehr gut!) aber forsch auch noch mal selber nach! Kabel können Killer sein.

Der Parkett bzw. Laminatboden wird die Kaninchen nicht überleben, der quillt durch Pipi auf und wird mit der Zeit ziemlich penetrant müffeln.

Bei den kleinen Regalen schaust Du besser noch mal nach, da sollte nichts stehen was nicht auch herunterfliegen darf! Denn Kaninchen können immer so hoch springen wie die Möhre hängt! ;-)

Dann noch erstklassiges Grünfutter und Deinen Häschen geht's prächtig

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 13:10

Ist PVC Boden :)

Die Regale hab ich schon extra kaninchensicher eingeräumt beim Einzug 😂

ntechde  30.03.2025, 13:13
@ItsJustMe1212

Ups! Für PVC sieht der Boden hübsch aus! Aber gut, dann ist das kein Problem! Sie dürfen halt nirgends knabbern!

Und alles weitere wird die Zeit zeigen. Du wärst nicht der Erste, dem die Kaninchen zeigen, wie sie ihr Gehege haben wollen :-)

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 13:26
@ntechde

Haha danke

Oh ja, vorallem meine Zibbe Stellt ihr Zimmer andauernd selbst um 😂

ntechde  30.03.2025, 13:42
@ItsJustMe1212

Sei froh, dass sie nicht buddeln kann! Unser Außengehege sieht aus wie ein Schweizer Käse! Aber die Kleinen haben ihren Spaß und dannn ist es uns recht!

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 14:17
@ntechde

Oh ja das bin ich auch

Aber so lange alles gesichert ist wünsche ich euren noch viel Spaß beim buddeln

Hi, ich würde sagen. Dass das Zimmer gut für die beiden eingerichtet ist. Genug Platz ist auch vorhanden <3

Übrigens süße Fellnasen hast du da <3

Um Gotteswillen was ist das denn für eine Tierquälerei? Für Kaninchen immer unbedingt belegten Boden. NIEMALS einfach Parket oder sonstiges.

Gras oder Stroh, im Notfall auch Heu als Bodenbelag. Außerdem ein bisschen Erde.

Viel zu wenig Häuser, viel zu offen nach oben hin. Kaninchen haben normalerweiße einen Bau und haben Angst vor großen, vorallem nach oben offenen Flächen. Außerdem brauchen sie Erde zum buddeln.

Jassy1603  09.03.2025, 14:19

Gehts noch? Von wegen Tierquälerei....

Oklinq  09.03.2025, 14:22
@Jassy1603

Nie niemals für Kaninchen normalen Hausboden. Das steht selbst in jeden 3. Klassigen Ratgeber. Außerdem sollte auch auf das Fluchtverhalten der Tiere geachtet werden. Daher nicht zu viele offene Flächen und Möglichkeiten zum graben anbieten

Jassy1603  09.03.2025, 14:26
@Oklinq

Ich stimme zu, dass die Kaninchen unbedingt noch eine Lage über den Boden brauchen. Aber das hat nichts mit Quälerei zu tun. Da haben es die Kaninchen im Käfig trotz ausreichend Einstreu viel schlimmer.

Die Kaninchen haben Versteckmöglichkeiten aber entscheiden sich trotzdem dazu, sich mitten in den Raum hinzulegen - ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen. Meine Kaninchen haben mehrere Häuser und sind dort nur selten drinnen.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:21

Du tust Grad so, als wenn sie den PVC Boden anfressen könnten (können sie nicht).

Bei den Häusern muss ich dir aber fast schon zustimmen. Aber finde mal eins für Einen riesen mit mindestens 2 Ausgängen

Oklinq  09.03.2025, 14:23
@ItsJustMe1212

Es geht nicht ums anfressen des Bodens es geht darum, dass sie darauf laufen müssen

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:25
@Oklinq

Das ist extra Griffiger PVC, so dass sie nicht wirklich rutschen und dann noch "rettungsbojen" wo sie ja zur "Not" drauf können. Diese "Not" ist noch nie aufgetreten

Und nein, der Boden macht keine Probleme für die Pfötchen der kleinen

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:30
@Oklinq

Erster Satz:

Kaninchen Außengehege

Da hab ich das lesen aufgehört. Wir reden von Innengehege.

Oklinq  09.03.2025, 14:31
@ItsJustMe1212

Das Grundkonzept ist das selbe. Wie sieht denn dann ihr Außengehege aus?

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:39
@Oklinq

Das sind Kaninchen die das ganze Jahr über drinnen wohnen. Und nein. Das ist keine Tierquälerei

Oklinq  09.03.2025, 16:23
@ItsJustMe1212

Ich merke schon an dich ist jede weitere Nachricht verschwendet, aber man sollte dir definitiv verbieten Tiere zu halten. Bemitleidenswerte Kreaturen die du da hast