Wie leben eure Kaninchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Meine Kaninchen haben ein Gehege für die Nacht ( 6qm)...tagsüber dürfen sie überall hin wo sie wollen...(haben sich aber auf 5 Gärten beschränkt...so ungefähr 100-200qm.)

Zu Futter bekommen sie im Winter Kohl, Radieschen Blätter, Kohlrabi Blätter, Karottengrün, Karotten, Paprika etc.

Im Sommer bekommen sie am meisten Wiese (also Löwenzahn, Spitzwegerich, Gras etc.) ab und zu auch mal ein bisschen Gemüse oder wieder Kohlrabi oder Karotten Blätter/grün.

Sie bekommen jeden 2. Tag mal ein Leckerli (also eins pro Kaninchen) die sind da immer richtig wild drauf (ohne Getreide oder sowas, "Löwenzahndrops")

Meine Kaninchen mögen Tricks nicht so machen nur manchmal Männchen oder drehen sich im Kreis oder setzen sich auf meinen Schoß :).

Du kannst mal bei den YT Kanälen vorbeischauen sind wirklich Empfehlenswert!

Bunnys Diary, Kaninchenstar, Kaninchenmöhre, M.Mörki, etc ....da kannst du dir Videos anschauen übers Tricks beibringen, Leckerlis selber machen oder auch anderes.

Meine mögen auch ab und zu mal Saaten, bekommen sie aber selten.

Falls es dich noch interessiert wie meine Kaninchen so sind, hier:

Das ist Coco, sie ist das Weibchen hat ne riesen Wampe und ist abnormal zickig....sie kneift Murmel immer und brummt die ganze Zeit also iwi ne "Drama Queen". Sie nimmt Murmel immer die Leckerlis weg und jaa...Sie liebt Karotte und Pfirsich (natürlich auch Löwenzahn etc). Sie lässt sich nicht so gerne anfassen, ist aber trotzdem sehr zahm! Wenn sie sich doch mal anfassen lässt mag sie es gekratzt zu werden (sie mag es nicht so zart, eher grobes graulen an der Seite). Sie ist 5 Jahre als und im Moment Scheinschwanger^^

Das ist Murmel. Er ist ganz flauschig und liebt nichts mehr als kuscheln. Er mag Banane und nimmt Coco auch immer die Leckerlis weg 😂. Er ist auch 5 Jahre alt. Er gluckst immer wenn er frisst und gestreichelt wird :).

So sieht der Stall aus: (Sie haben da 6 Hütten darin und es hat auch genug Plätze wo sie von dem Wetter geschützt sind)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.

Bunny553  19.05.2021, 20:26

Die Bilder wurden nicht mit geschickt...sorry

Bunny553  19.05.2021, 20:26

Ich schicke sie noch extra^^

Bunny553  27.05.2021, 12:37

Danke fürs Sternchen :D

Hallo👋,

also na jaaaa, eigentlich habe ich ja keine Kaninchen, aber bitte les trotzdem weiter:

Wenn du Inspiration brauchst, empfehle ich dir YouTube. Dort kannst du einfach entsprechende Sachen in die Suche eingeben, da findest du bestimmt etwas;-). Ansonsten kannst du ihnen auch kleine Kunsstücks beibringen, z.b. das sie Männchen machen, sich drehen, oder auch über kleine Hindernisse springen. Dabei ist aber sehr wichtig, das du sie zu nichts zwingst, was ihnen keinen Spaß macht. Habe auch immer viel Geduld und belohne sie, wenn sie etwas gut gemacht haben... Was Kanin Hop angeht; Das kannst du ja mal probieren, allerdings ist es nur artgerecht, wenn du sie dabei nicht an die Leine nimmst,es nur zum Spaß machst und es natürlich erstmal ausprobierst, ob es deinen Kaninchen Spaß macht;-). Ich hoffe, ich konnte dir Helfen, auch wenn ich keine Ninis habe🐇🐰.

Bleib Gesund!

verreisterNutzer  19.05.2021, 21:41

Danke:) klar konntest du helfen auch wenn du keine Ninis hast, man merkt ja dass du Ahnung hast:) Damit meinte ich eher die Leute, die einfach nur schreiben „Ich habe keine Kaninchen“ weil das hilft mir wirklich nichts. Kaninhop Habe ich schonmal ausprobiert also ohne Leine und so, aber das mögen meine nicht so. Danke für die Tipps!:)

Meine 3 Kaninchen leben das ganze Jahr draußen, für die Nacht und morgen haben sie einen 6qm großen Stall. Dort haben wir eine 1,5qm große Buddelecke eingebaut und viele Häuschen und Rampen.

Im Winter kommen sie dann täglich, auch bei Schnee und Regen, an den angebauten Auslauf, auf Steinen. Der ist ca. 9 qm groß. Dort können sie selbst entscheiden ob sie nach draußen wollen oder im Stall bleiben wollen. Im Auslauf haben sie ebenfalls kleine Häuschen und ein paar Tunnel.

Im Sommer kommen sie in den Garten auf Rasen. Dort haben sie die ganze Rasenfläche zur Verfügung die ca. 40 qm groß ist. Wenn ich mal nicht da bin kommen sie in einen kleinen Abschnitt mit Überdachung.

Zu futtern bekommen sie im Frühling, Sommer und Herbst nur das, was man draußen findet, wir machen dann abends immer einen Spaziergang und sammeln z.B. Löwenzahn, Giersch, Hirtentäschelkraut, Gundermann, Spitz und Breitwegerich, Gräser usw. An Zweigen bekommen sie: Birke, Ahorn, Eiche, Bambus, Apfelbaum, Birnenbaum, Kastanie… So viel kann ich gerade nicht aufzählen 😅

Im Winter bekommen sie selbst angepflanzte Sorten von Salaten, Gurken, Möhren… Und ein paar frische Kräuter gibt es auch. Manchmal kaufe ich auch im Supermarkt etwas aus der Gemüseabteilung, wenn es mit meinen angepflanzten Dingen eng wird 🙈

Als Inspiration zum Beschäftigen kann ich eine Futterschnur empfehlen, da nimmt du einfach eine Schnurr, eine Nadel und Gemüse oder Obst. Dann pickst du das Futter mit der Nadel auf, geht einfacher als Löcher ins Futter zu scheiden.

Du kannst auch leere Küchenpapierrollen nehmen und dort etwas reinstopfen.

Du kannst auch eine Schnüffelkiste machen indem du einen leeren kleinen Karton nimmst, Heu oder Strick hineinfüllst und ein paar Erbsenflocken oder andere leckere Dinge verstockst.

Als Tricks können meine: Männchen, sich drehen, auf den Hinterpfoten springen, Pfötchen geben, über etwas drüber springen… Aber leider auch noch nicht alle xD

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen

wo eure Kaninchen leben

meine Nins leben im Garten

welches Futter sie bekommen

das ist mir jetzt zu viel zum aufzählen, abr auf jeden Fall Saftfutter, Grünzeug, Heu, Obst und Gemüse. Leckerlies oder Trockenfutter bekommen meine Kaninchen nie und werden sie auch nie bekommen.

wie viel Platz sie haben

ganz genau weiß ich es nicht, aber der Stall ist ca. 14qm groß und der Auslauf wo sie täglich zwischen 2-8 Stunden rausdürfen enenfalls ca. 14 qm. Sie haben verschiedenen Untergründe, also Holz, Erde, Stein, Gras, Rindenmulch und viele Knabbermöglichekeiten wie Äste und Heu. Häuschen dürfen natürlich auch nicht fehlen, davon haben sie insgesamt so 5 Stück, wo mindestens 3 immer rein passen. wenn sie sich ganz anstrengen passt das 4. auch noch rein.

Ich glaube ich habe alles beantwortet, oder?

Würde mich auch über Tricks für Ksninchen freuen, damit ihnen nicht langweilig wird:)

vielen reicht ein Artgenosse und viel Platz. Dann bewegen sie sich meist schon von selbst. Viele Häuschen, auch zum draufsitzen, äste, heu, stroh, brücken, tunnel. Genrell bitte nichts aus Plastik. Selbst wenn man nicht handwerklich begabt ist, kann man wunderschön Sachen aus Holz herstellen. es gibt auch Weidetunnel. Das Futter auf verschiedensten Plätzen auslegen, auch damit sie sich mal strecken müssen.

Ich mache das komplette Gehge einmal die Woche sauber und dabei stelle ich komplett um. Da die grundlegenden Dinge gleich sind, verwirrt es sie nicht und sie kennen ja jedes Häuschen ein und auswendig. Wenn sie einen Platzt mal besonders mögen lasse ich ihn auch mal so 2 Wochen lang. Jeden tag ein bisschen saubermachen! Ich fege zum Beispiel immer den Kot zusammen und mache ihn weg damit er nicht rumliegt. Auch das Futter entfernen, welches vom Vortag nicht gegessen wurde. Wasser und Heu auffüllen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

verreisterNutzer  20.05.2021, 12:01

dankeschön:)

vielen reicht ein Artgenosse und viel Platz.
das weiß ich schon, aber ich möchte mich selbst mit ihnen beschäftigen:)

Ninchenpony  20.05.2021, 12:14
@verreisterNutzer

Dann kannst du sich zu ihnen setzen, sie beobachten, ihnen das Futter aus der Hand geben. Kaninchen sollten nur in Notfällen hochgenommen werde, weil sie keine Kuscheltiere sind. Zum Streicheln also auf dem Boden lassen, damit sie die Möglichkeit haben weg zu laufen.

verreisterNutzer  20.05.2021, 12:31
@Ninchenpony

ok danke. Klar, würde meine Kaninchen niemals einfach so aus Spaß hochnehmen. Hasse solche Leute…🙈

Meine beiden haben ein Außengehege. In der Nacht werfen sie in den Stall gesperrt(selbstgebaut) und Tagsüber wird der geöffnet uns sie können raus. Zu fressen bekommen sie Kräuter, manchmal Obst und Gemüse, Salat und Wiese aber die Wiese gebe ich ihnen nicht sondern die fressen sie selber weil sie ja auf die Wiese können. Und Heu bekommen sie auch allerdings nur in einer Heuraufe und vorher ausgelüftet, weil das eine Kaninchen eine Heuallergie hat und die Augensalbe leider nicht hilft. Und nein ich habe das mit der Heuallergie nicht einfach so gesagt, sondern es haben mir 2 verschiedene Tierärzte die Diagnose gegeben.

verreisterNutzer  19.05.2021, 21:39

Danke! :) Wie groß ist denn der Stall? (Quadratmeter)

Rubyyy0  19.05.2021, 22:02
@verreisterNutzer

Die Quadratmeter weiß ich nicht. Aber der Stall ist so groß wie unsere Garage ungefähr und das außengehege so breit wie unsere Garage uns so lang wie unser Haus. Tut mir leid, aber ich hab wirklich gar keine Ahnung wie viele Quadratmeter das sind.

verreisterNutzer  20.05.2021, 12:04
@Rubyyy0

Ach so, macht nichts. Es ist halt so, dass ich wenn ich Stall höre, immer an einen kleinen Mini Stall denke, was definitiv nicht artgerecht wäre. Aber Garagengröße ist natürlich auf jeden Fall ausreichend:)

Rubyyy0  20.05.2021, 18:22
@verreisterNutzer

Ups tut mir leid. Ich sage nur Stall, weil es hald so was selbst gebautes is wo sie in der Nacht eingesperrt sind. Deshalb sage ich Stall.