Findet ihr das auch nervig?

13 Antworten

nun ja - manchmal ist es nervig. Aber ich finde manche Leute sollten ein bisschen entspannter mit den Hunden umgehen.

Die meisten Beißvorfälle sind nämlich von Menschen gemacht. Oft eskaliert das nur, weil sich die Menschen anbrüllen oder unsicher sind und der Hund merkt das. Dann werden die Hunde hektisch weg gezerrt und es kann keine vernünftige Hunde Begrüßung stattfinden.

Dass jemand ungefragt meinen Hund streichelt, das ist mir eigentlich selten passiert. Meine früheren Hunde sind einfach ausgewichen da kam gar keiner dazu, den Hund zu streicheln. Schon gar nicht wenn er angeleint war - da bin ich nämlich dazwischen. Und meinen kleinen, jetzt kann niemand streicheln bevor ich das verhindere. Das sehe ich doch, wenn sie auf dem zu gehen und sich runter beugen. Wenn die Menschen freundlich sind und mein Hund von sich aus Kontakt aufnimmt, dann können Sie den gerne auch streicheln.

Freilaufende Hunde sind manchmal blöd - aber in der Regel laufen wirklich aggressive Hunde nicht frei herum. Wenn sich der Kontakt nicht mehr verhindern lässt lass ich die Leine fallen. In 99 % aller Fälle, beschnuppern sich die Hunde und dann is gut. Wenn aber die Halter dann eskalieren mit Geschrei und Hektik, dann kann es schiefgehen.

Man sollte als Hundehalter andere Hunde schon ein bisschen einschätzen können. Ich sehe doch schon wie ein Hund ankommt. Ich sehe, ob es ein neugieriger junger Hund ist - die sind in der Regel harmlos. Auch alte Hunde sind meist kein Problem. Wenn sie höflich und langsam im Bogen kommen und eine anständige Begrüßung stattfindet - alles gut. Wenn einer steifbeinig mit aufgestellter Bürste kommt - dann schicke ich ihn natürlich weg. Und wenn einer wie eine Dampfwalze ankommt, dann bremse ich ihn aus.

Voraussetzung ist, dass man seinen eigenen Hund unter Kontrolle hat.

Natürlich gibt es schlimme Geschichten wo Hunde tot gebissen wurden. Aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Vorsicht ist natürlich immer gut. Aber gerade in den Städten reagieren viele Leute so hysterisch, dass man sich nicht wundert, wenn es schiefgeht.

Zum Glück passiert das mittlerweile immer seltener, meiner ist ja doch ein Recht stattlicher Kerl geworden. Die meisten halten da doch eher Abstand. Aber natürlich gibt es hin und wieder solche Trottel die meinen wir wären ein wandernder Streichelzoo. Das kann bei meinem halt wirklich böse Enden wenn er dann doch mal vor geht - aus Angst natürlich! Daher habe ich aktuell auch einen Maulkorb immer dabei wenn wir doch mal durch die Stadt laufen.

Allerdings habe ich meine Augen mittlerweile überall. Menschen die meinen ungefragt ihre Hand nach ihn ausstrecken zu müssen, müssen nicht vor dem Hund Angst haben sondern vor mir^^ Denn egal ob der Hund nun mit sowas klarkommt oder nicht, man fässt nicht einfach die Hunde anderer Menschen an!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Llallo
Fragesteller

Das stimmt also wenn ich einen fremden Hund streicheln möchte Frage ich immer genauso wie beim Kontakt ob es in Ordnung ist. Du weißt nie im Vorfeld als fremder wie ein Hund reagiert

Silanor  16.06.2023, 09:28
@Llallo

Ja eben, meiner kann bei manchen fremden echt noch immer sehr seltsam werden, um das jetzt mal nett auszudrücken, da muss es echt nicht sein wenn irgend ein Dulli meint den einfach mal an zu ratschen.

Aber das gilt eben für alle Hunde und Menschen.

Aylamanolo  16.06.2023, 12:03
@Llallo

Du weißt nie im Vorfeld als fremder wie ein Hund reagiert

Na ja, eigentlich schon. denn mit etwas Einfühlung und Hundeverstand sollte man das beurteilen können. Und wenn man seinen eigenen Hund verdächtigt, aggressiv zu sein, gehört er an die Leine.

Dass fremde Menschen meine Hunde streicheln ohne mich zu fragen passiert mir nicht. Meine Hunde sind bei großen Menschenmengen wie z.B. Fußgängerzonen oder Strandpromenaden an der kurzen Leine direkt neben mir. Bei Kleinkindern ohne erwachsene Person in der Nähe passe ich auf und stelle mich vor meine Hunde und Erwachsene fragen, ob sie meine Hunde streicheln dürfen. Aber selbst wenn mal jemand meine Hunde ungefragt streicheln sollte haben meine Hunde damit kein Problem.

Die "Tut Nixe" sind nervig und ich finde es rücksichtslos von den Menschen, dass es sie nicht interssiert was ihre Hunde machen. Aber es ist mir in 12 Jahren Hundehaltung noch nie passiert, dass ein "Tut Nix"-Situation wirklich gefährlich war. Mehr als ein paar Kommentkämpfe unter Rüden gab es nicht.

Ich bin aber trotzdem vorsichtig und einen 50 Kilo Hund, der sich meinen kleinen Hunden (5 - 8 Kilo) nähert würde ich eher versuchen zu blocken als einen 10 Kilo Hund.

Aufgegeben habe ich sämtliche Diskussionsversuche mit den Hundehaltern. Vor ein paar Tagen ist ein Australien Shepherd fast unter unseren Tisch zu meinen angeleinten Hunden gekrochen als wir etwas gegessen haben. Der Hund konnte an seiner Flexileine machen was er möchte und das Frauchen ist brav hinter dem Hund hergelaufen. In der Situation habe ich mich geärgert wie dumm manche Menschen sind aber das ist mir schon so häufig passiert, dass es mich nicht mehr ärgert. Das ist scheinbar der Preis den ich bezahlen muss weil ich meine Hunde möglichst oft mitnehme. Manche Hundehalter gehen davon aus, dass Fußgängerzonen Freilaufgebiete sind oder können ihre großen Hunde an der Leine nicht halten und werden hinterhergezogen.

Auf Feldwegen und im Wald passiert es mir eigenartigerweise nicht, dass Fremdhunde in Meine reinlaufen und es wird angeleint wenn ich anleine bzw. vor einem Kontakt redet man miteinander.

Komisch, mir ist noch nie passiert, dass jemand meinen HUnd ungefragt streichelt. Mein Hund ist allerdings sehr, sehr menschenfreundlich und ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen sie streicheln wollen. MIch regt das also nicht auf, da mein Hund sich ja selbst darüber freut. Meistens freue ich mich dann mit ihr. Wieder ein Hundehasser weniger, denke ich mir.

Nur füttern soll sie bitte niemand, ohne mich zu fragen. Ich sage meistens: "Ja, ein HUndeleckerli ja. Aber seien Sie vorsichtig, denn sie haben dann eine Freundin für´s Leben gefunden" - und (nur) bei diesen Menschen kann man Hund dann auch etwas aufdringlich sein. "Wie, du hast kein Leckerli dabei? Dann streichel mich gefälligst!"

Ist dein Hund so bissig, dass er ein Risiko für andere Leute oder Hunde ist?

Und was andere Hunde angeht. Die ignoriert mein Hund, es sei denn, er trifft auf einen Freund.

Allerdings habe ich selbst schon hysterische Hundehalter erlebt, die sofort "Nehmen Sie den Köter an die Leine" kreischen und ihren eigenen Hund hysterisch am Halsband herumzerren, obwohl meine Hündin völlig desinteressiert an dem Hund vorbeiläuft. Ich nehme dann natürlich meinen HUnd an die Leine, sage allerdings recht unfreundlich: "MEIN Hund ist kein Köter, merken Sie sich das." und dann denke ich mir meinen Teil über solche HUndehalter.

Es passiert allerdings auch nicht selten, dass wir an einem angeleinten Hund vorbeigehen, der auf mich einen freundlichen Eindruck macht. Dann sage ich auch, dass der HUnd wegen mir nicht angeleint sein muss. Vor einiger Zeit bin ich noch einem Amstaff begegnet, Natürlich an der Leine. Der Hund war jung und guckte irgendwie sehnsüchtig. Ich habe dem Besitzer dann vorgeschlagen, seinen Hund ruhig laufen zu lassen. Der Besitzer sagte geradezu schüchtern: "Das darf ich nicht, Oscar hat noch nicht den Wesenstest gemacht, aber eigentlich ist er ja lieb." "Das sah ich dem Hund auch an, guckte mich dann um, weit und breit war niemand zu sehen und ich meinte dann: Lass Sie ihn mal frei. Der freut sich und es sieht ja keiner." Der entzückte Besitzer machte ihn frei und beide Hunde tobten über das Feld. Und als der JUngspund etwas aufdringlich wurde, wurde er von meiner Hündin, Frl Rottenmeier, scharf zurecht gewiesen: "Benimm dich, du Lümmel". und das tat der Hund auch. Mittlerweile hat er seinen Wesenstest, läuft aber wegen anderer Leute immer noch an der Leine. Wenn er meine Hündin sieht, freut er sich, denn dann kann er mal rennen.

Llallo
Fragesteller

Nein mein Hund ist überhaupt nichts bissig , aber ich mag es nicht wenn man sie einfach anfängst ohne vorher zu fragen. Ich mache das auch nicht oder ist ein dümmer Vergleich aber zu ein fremden Kind geht man doch auch nicht un tadelt das Kind über den Kopf

Ich kann es nicht nervig finden, da mein Hund nicht von Fremden gestreichelt werden möchte. Auch wenn andere Hunde kommen und meiner angeleint ist, ist mir das ziemlich egal, mein Hund mag aber auch das nicht. Ich finde es eher unangenehm, wenn ja and versucht meinen Hund anzulocken und zu streicheln. Der Hund meiner Großeltern läuft denen dann sogar oft hinterher...

Llallo
Fragesteller

XD er passt auf