Findet ihr das angemessen als Mitbewohner?

Also eigentlich kann man es zusammenfassen mit: Ihr Tag beginnt ab 12 und meiner ab 7 Uhr. Ab 12 Uhr verstehen wir uns eigentlich super.

12 Antworten

Das kann sie nicht einfordern. Nur den Wunsch äußern. Du nimmst schon Rücksicht. Sie muss sich damit abfinden. Wenn sie sich weiterhin beschwert kannst du ihr ja mal sagen, das dir dein Tagesablauf genauso wichtig ist, wie ihr ihr Tagesablauf. Und du könntest auch drauf hinweisen, das du nicht verpflichtet bist, später zu duschen, sondern dass du es auf Rücksicht und aus Nettigkeit schon später machst. Du kannst sonst auch wieder anfangen zwischen 6 und 7uhr zu duschen. Und ja, diese Auseinandersetzungen sind normal in WG. Lass dich nicht unterbuttern. iN WGs geht es ums aushandeln, Kompromisse finden. Für alle. Auch sie.

Seatmentor
Fragesteller
Wenn sie sich weiterhin beschwert kannst du ihr ja mal sagen, das dir dein Tagesablauf genauso wichtig ist, wie ihr ihr Tagesablauf.

Haben wir alles schon. Sie meint nun da die Unis "frei" machen. Solle man die Zeit nutzen um zu schlafen. Ich stehe aber extra so früh auf, damit ich schon Uni vorbereiten kann damit das morgens weg ist.

Wir wohnen nun schon ein halbes Jahr zusammen. Sie geht nie in die Uni arbeitet ab 13 Uhr und ist nun schon 14 Semester an ihrem Bachelor. Sie ist also deutlich älter als ich.

Bei Bewerbung zum Einzug habe ich gesagt, dass ich um fünf Uhr aufstehe. Sie hat mich ausgesucht. Nur alles was ich sage, darauf hört sie irgendwie nicht.

Grissa  16.03.2020, 11:50
@Seatmentor

"Sollte man" ist ein Totschlagargument, denn es suggeriert eine gemeingültige Regel. Und nebenbei auch echt quatsch. Es wird Streit geben. Lass dich davon nicht abhalten. Könntest, falls es absehbar ist, das es nichts wird,dir nebenbei in Ruhe weiter nach Wg suchen. Ansonsten bleibt dir nicht viel außer das Abwägen, wieviel Rücksicht (wenn jemand Nachtschicht hat, ist man anders dazu bereit, aber wg saufen, naja) du nehmen kannst/willst. Du hast beim Vorstellen gesagt, wie deine Zeiten sind, wenn sie das ignoriert, ist es ihr Problem. Suche lieber weiter nach einer anderen WG

Seatmentor
Fragesteller
@Grissa
Könntest, falls es absehbar ist, das es nichts wird,dir nebenbei in Ruhe weiter nach Wg suchen.

Ich will hier 100%ig nicht weg. Die Wohnung ist direkt neben der Uni. Bessere Wohnungen gibt es nicht. ^^

Sie hat schon gesagt, dass sie evtl. ausziehen muss wenn das so weiter geht. Das wäre aber irgendwie auch nicht in meinem Sinn. Wir verstehen uns sonst gut, ich bin da schon irgendwie auf eine Lösung aus. Na ja sie ist 30 und ich bin 20....Wir haben nun auch nicht so viel gemeinsam.

Grissa  16.03.2020, 12:39
@Seatmentor

genau diese Streitereien kommen in Wgs vor. Super Thema ist auch Putzen und Kühlschrank. du kannst nur immer wieder gegenhalten. du hast das gleiche Recht, wie sie.

Ich bin auch ein Nachtmensch. Aber meine Mitbewohner müssen halt teilweise um 7 los, da können die ja nicht einfach später duschen. Mein zimmer ist direkt neben dem Badezimmer. Aber was soll man machen? Die ersten paar Tage hat es mich gestört, jetzt schlafen ich durch, ohne es zu bemerken. Das einzige, was mich nervt, ist wenn jemand vor 11 die Waschmaschine anstellt, weil ich dann wirklich nicht mehr schlafen kann, aber was soll man machen?

Man lebt zusammen, also muss man auch mit einander auskommen. Wenn es sie stört, soll sie oropax kaufen oder eine andere Lösung finden. Du musst dich doch nicht nach dem Plan deiner Mitbewohner richten. Du bist ihr schon entgegen gekommen - wenn sie das nicht einsieht, ist das erstmal ihr Problem. Du beschwerst dich schließlich auch nicht, dass sie spät nachts noch in der Wohnung rum läuft, wenn sie nach der Party nach Hause kommt.

Seatmentor
Fragesteller
Wenn es sie stört, soll sie oropax kaufen oder eine andere Lösung finden.

Die könne sie nicht tragen sagte sie.

Du beschwerst dich schließlich auch nicht, dass sie spät nachts noch in der Wohnung rum läuft, wenn sie nach der Party nach Hause kommt.

Ich beschwere mich eigentlich nie über überhaupt was. Meist sind das s Kleinigkeiten. Da lohnt sich die Zeit nicht darüber groß Milch zu verschütten. Da mach ich das dann schnell selber oder mir ist es einfach egal.

Zugegeben, ich bin von 14-18 im Internat gewesen. Da war das nie so problematisch. Vielleicht hat mich das gut vorbereitet. Aber irgendwann ist mein Wohlwollen auch vorbei.

Aber meine Mitbewohner müssen halt teilweise um 7 los, da können die ja nicht einfach später duschen.

Dann wäre das okay, wenn ich ein Termin habe.

Naja, wie halt immer in WGs muss man Kompromisse finden. Ihr habt beide das Recht so zu leben wir ihr möchtet, aber wen ihr das gemeinsam in einer Wohnung tut, müsst ihr eben auch beide mal zurück stecken und die Lebensweise des jeweils Anderen akzeptierenden. Ein Kompromiss könnte ja folgender sein:

Wenn du einen Termin oder auch eine private Verabredung hast, duscht du wenn du möchtest, an den Tagen, an denen du zu Hause bleibst oder erst auf den späten Nachmittag weg gehst, ist es ja nicht so schlimm später duschen zu gehen, da kannst du ja dann darauf Rücksicht nehmeb.

Da kann man doch bestimmt einen Kompromiss finden. Aber ich sehe es ähnlich, dass nicht nur du Rücksicht nehmen musst, sondern auch sie.

Das ist ja eigt. das gleiche, wenn sie dich z.B. weckt, wenn sie nachts nach Hause kommt. Da könntest du theoretisch ja auch sagen, sie solle früher nach Hause kommen, damit du schlafen kannst.

Seatmentor
Fragesteller
Das ist ja eigt. das gleiche, wenn sie dich z.B. weckt, wenn sie nachts nach Hause kommt.

Sie kommt meistens um 9 Uhr morgens nach Hause, da bin ich dann schon wach. Aber ich bin auch sonst recht unempfindlich. Wenn ich man Nachmittags schlafe, dann ist es mir egal wenn es laut ist. So ist das Tagsüber eben. Ich bin auch derjenige der den gesamten Haushalt macht. Mich stört das nicht.

Alina5247  16.03.2020, 11:58
@Seatmentor

das geht ja aber nicht, gerade deswegen sollte sie dann Rücksicht auf dich nehmen, wenn du schon alles machst. Ich würde an deiner Stelle nicht alles alleine machen, da es nicht nur deine Wohnung und dein "Dreck" ist. Auch wenn es dich nicht stört..

Seatmentor
Fragesteller
@Alina5247
Ich würde an deiner Stelle nicht alles alleine machen, da es nicht nur deine Wohnung und dein "Dreck" ist.

Sie macht es nicht. Ich weiß nicht warum. Töpfe Schüsseln stehen dreckig dann immer 3-4 Tage rum wenn ich es nicht sofort mache. Sie räumt es noch nicht mal in die Spülmaschiene, füllt einfach nur Wasser rein und lässt es stehen. Spülmaschine aus und einräumen mache ich. Ich kaufe auch die Tabs. Sie benutzt auch ziemlich viel von meinem Essen. Wie gesagt, ich hab damit nur semi ein Problem ist ja nur auf "kurze" Zeit und nicht für immer. Aber nun mit dem duschen finde ich geht es dann doch zu weit, weil gar nichts gesehen wird was meine Interessen sind. Obwohl ich das sage.

Alina5247  17.03.2020, 09:07
@Seatmentor

Auch wenn es dich nicht mega stört, für mich würde das schon längst zu weit gehen und ich hätte mir schon jemand anderen als Mitbewohner gesucht. Oder alleine eine Wohnung gesucht, kenne ja deine Lebensumstände nicht.

Warum sagst du das uns und nicht ihr?

Beisammenleben erfordert ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten und bedeutet oft Kompromisse - aber aushandeln könnt ihr die nur untereinander. Wir kennen nur deine Sicht der Dinge, daher fällt ein "Urteil" allein deshalb schon raus (bzw. ist recht eindeutig), aber das nützt dir ja nichts....

Seatmentor
Fragesteller
Warum sagst du das uns und nicht ihr?

Das habe ich schon. Sie meinte, sie ist eben ein Nachtmensch und könne erst gegen drei Uhr einschlafen.

Ich hatte ja schon den Kompromiss das ich erst um 9 Uhr wirklich aufstehe. Vorher bleibe ich in meinem Zimmer. Nun soll aber Kompromiss irgendwie auch nicht mehr gelten.

Wir kennen nur deine Sicht der Dinge, daher fällt ein "Urteil" allein deshalb schon raus (bzw. ist recht eindeutig), aber das nützt dir ja nichts....

Welche andere Sicht meinst du gäbe es denn? Du kannst doch mit Tatsachen arbeiten, die Zeiten sind Personen unabhängig. Von mir aus schreibe die frühen Zeiten meiner Mitbewohnerin zu und die späteren mir. Oder schreibe sie jemandem zu der bei dir wohnt und stelle dich selber in die Situation. Uhrzeiten sind doch ziemlich eindeutig.

Allyluna  16.03.2020, 11:46
@Seatmentor

Nein - das meine ich nicht. Aber das, was du hier als Tatsache verkaufst, sieht deine Mitbewohnerin vielleicht anders. Wir kennen eben nur (d)eine Seite.

Und wenn euer Kompromiss so lautet, wie du ihn bisher umgesetzt hast, dann sage deiner Mitbewohnerin, dass dieser für dich weiterhin Bestand hast, du nicht bereit bist, weitere Abstriche zu machen und es übrigens sowas wie Ohropax gibt.

Letztendlich geht es ja nur um ein oder zwei Tage in der Woche, oder (Feiern am Wochenende)? Da sollte sich doch eine Lösung finden lassen, mit der ihr beide leben könnt. ....und dafür habt ihr ja nun auch scheinbar erstmal eine Weile Zeit, denn so viel Feiern ist ja nun im Moment eh nicht.

Seatmentor
Fragesteller
@Allyluna
Aber das, was du hier als Tatsache verkaufst, sieht deine Mitbewohnerin vielleicht anders. Wir kennen eben nur (d)eine Seite.

Ja eben. Was sollten denn andere Tatsachen sein? Nenn mir mal ein Beispiel was denn z.b. relevant ist und "nicht stimmen" könnte.

übrigens sowas wie Ohropax gibt.

Schon geklärt, könne sie mit ihren Ohren nicht tragen.

Letztendlich geht es ja nur um ein oder zwei Tage in der Woche, oder (Feiern am Wochenende)?

Also bisher bin ich in meinem Leben jeden Tag aufgestanden und ich dusche auch jeden Tag, mindestens jeden zweiten.

Allyluna  16.03.2020, 12:11
@Seatmentor
Also bisher bin ich in meinem Leben jeden Tag aufgestanden und ich dusche auch jeden Tag, mindestens jeden zweiten.

Das ist ja fein - aber du selbst hast in der Frage das geschrieben:

Sie ist jedes Wochenende auf Parties, schläft dann den ganzen Folgetag.

In meinem ganzen Leben gab es bisher max. zwei Tage Wochenende pro Woche.

Weiter finde ich es unlogisch, dass sie dich auffordert, erst um 11 zu duschen, weil sie bis 10 schlafen möchte - was soll in der Stunde dazwischen sein?

Grundsätzlich ist jede deiner Aussagen natürlich unbelegt, weil wir (wie schon geschrieben) eben nur deine Seite kennen. Vorstellbar ist für mich z.B., wenn ich sie nach der Situation fragen könnte: "Ne, ich hab meine Mitbewohnerin nur gebeten, mich sonntags länger schlafen zu lassen und erst um 11 zu duschen. Aber wenn sie nicht will, passt schon. Dann soll sie sich aber bitte auch nicht immer so aufregen, wenn ich erst um 1 Uhr nach Hause komme und dann nochmal auf´s Klo muss."

Seatmentor
Fragesteller
@Allyluna

Ah verstehe! Das ist in der Tat missverständlich von mir ausgedrückt. Damit wollte ich nur verständlich machen, dass sie an den Wochenenden eben auch ständig (absichtlich) ihren Biorhythmus durcheinander bringt. Es also kein Wunder ist das sie in der Woche nicht früher schlafen kann.

Nur Parties etc. sind ja ihr Vergnügen, darauf will sie dann auch nicht verzichten. Bevor sie also Einschnitte macht soll ich mich verändern und das finde ich dann doch ziemlich blöd. Wenn sie sich selber schon total bemühen würde etwas anders zu machen, dann würde ich auch ohne zögern auf Bitten eingehen.

Grundsätzlich ist jede deiner Aussagen natürlich unbelegt, weil wir (wie schon geschrieben) eben nur deine Seite kennen.

Ja schon klar, aber wofür brauchst du einen Beleg? Es geht um die gestellte Frage und die ändert sich nicht plötzlich. Wie ich schrieb, die Zeiten kann man auch anderen Personen andichten und dann darüber entscheiden.

Es geht wirklich einfach nur um die Uhrzeiten. Wie was wozu führt, das sie Party macht etc. ist zwar interessanter Background aber vollkommen egal.

"Ne, ich hab meine Mitbewohnerin nur gebeten, mich sonntags länger schlafen zu lassen und erst um 11 zu duschen. Aber wenn sie nicht will, passt schon. Dann soll sie sich aber bitte auch nicht immer so aufregen, wenn ich erst um 1 Uhr nach Hause komme und dann nochmal auf´s Klo muss."

Sie kommt meistens um 8-9 Uhr nach Hause. Ich bin dann schon wach. Dann schläft sie den ganzen Tag. Ich bin dann total still. Daher hatte ich das mit den Wochenenden erzählt. In der Woche gehen wir eigentlich beide um 23 Uhr in die Zimmer und schlafen.

Aber alle Infos kann man wegnehmen und sich nur die Zeiten angucken. Die ja absolute Tatsachen sind. Wer das lieber daran behandeln will kann das ja machen.

Allyluna  16.03.2020, 12:34
@Seatmentor

Puh... du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Um es jetzt mal überspitzt zu formulieren: DU sagst, die Zeiten stimmen... ich kenne dich nicht - wieso sollte ich also davon ausgehen, dass es so ist? Dass irgendwas von der Geschichte so ist, wie du sagst? Wenn ich das aber mal voraussetze, dann ist es, wie ich bereits geschrieben habe, eigentlich völlig klar. Ihr habt bereits einen Kompromiss geschlossen. Punkt. Eine diesbezügliche Ausweitung bedeutet gegenseitiges Einvernehmen. Da dies vermutlich nicht zustande kommen wird, hat deine Mitbewohnerin eben Pech gehabt.

Aber (und auch hier wiederhole ich mich) - es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Was ich damit sagen will: Angenommen, deine Mitbewohnerin würde hier zum gleichen Sachverhalt eine Frage aus IHRER Sicht stellen, könnte es durchaus sein, dass die Lage in einem ganz anderen Licht erscheint und ich zu einer anderen Einschätzung käme.