Findet ihr Christen: Paulus glaubwürdig?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon die Tatsache, dass ein Pharisäer und gefürchteter Christenverfolger 180° umschwenkt und selber für Christus Verfolgung und Leid in Kauf nimmt, zeigt, dass Jesus ihm wirklich erschienen ist und Paulus es ehrlich meint.

Dann der Punkt, dass Paulus direkt von Jesus berufen wurde(Apg. 9). Dazu bestätigt Petrus ihn als glaubwürdig:

2Petr 3,15 Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit,

Wer meint Paulus würde Jesus widersprechen vergisst dabei wozu Paulus selber aufforderte:

Kol 3,16 Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen.

Das sind heute letztlich die Evangelien. Es wäre etwas dumm von Paulus zum reichlichen Lesen der Evangelien aufzufordern, wenn er diesen widersprechen würde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Kann ich nicht unbedingt beurteilen, aber wenn es darum geht, wessen Lehre und Werte für mich Vorrang haben, also ob Jesus oder Paulus, dann steht der Fall für mich klar bei Jesus und ich finde, wenn man meint Christ zu sein, sollte man im Zweifelsfall auch an Christus glauben, also an Jesus, denn genau das sagt die Bezeichnung Christ eigentlich aus, wohingegen viele, die sich als Christen bezeichnen eigentlich eher Paulisten sind, also ihren Glaubensschwerpunkt eher auf Paulus setzen, weil beispielsweise die Ansicht, dass der Glaube allein genügen würde, bequemer ist, als entsprechend der Lehre Jesu aktiv zu leben.

Viktor1  21.10.2024, 10:00
weil beispielsweise die Ansicht, dass der Glaube allein genügen würde, bequemer ist,

und man sich damit noch nicht mal auf Paulus stützen kann. Dieses Dogma der Theologie aus der Reformation (Sola fide) mlßbraucht selektierte allegorische Betrachtungen von Paulus (einschl. einer verfälschenden Ergänzung von Luther) um Glaube zu forcieren und sogar die eindeutigen Aussagen Jesu zum gerechten Handeln abzuwerten ( als Werksgerechtigkeit !)

Paulus bekennt sich aber eindeutig zu den Forderungen Jesu (u.a. Gal.5,6 Röm.2 1-16)

So weit sie richtig übersetzt und überliefert sind ,wie die ganze Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Aber sicher. Es macht aber keinen Sinn hier pauschal eine ""Bewertung" abzufragen. Nicht alles was Paulus sagte hat mit dem Christentum zu tun und Vieles betrifft nur speziell die Angesprochenen. Hier geht es nicht um Paulus an sich, sondern die "Interpreten" , welche einzelne Verse/Worte von Paulus forcieren und mißbrauchen ohne erklärende/andere Aussagen von Paulus zu berücksichtigen welche diese relativieren.

Man muß also jeweils genau hinschauen, wenn man meint Paulus etwas "anlasten" zu können. Im Ganzen geht er konform mit der Botschaft Jesu.

Als Paulus die Briefe schrieb, wurde er vom Heiligen Geist inspiriert.

Er schrieb ja auch....2.Korinther 13, 2-3:

""........ Wenn ich abermals komme, dann will ich niemanden schonen. Ihr verlangt ja einen Beweis dafür, dass Christus in mir redet, der euch gegenüber nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch. ""