Findet ihr auch, dass man Frauen eine überdurchschnittliche Intelligenz nicht anmerkt?

6 Antworten

Irgendwie haben die warum auch immer eigentlich immer einen an der Waffel. Wahrscheinlich hormonbedingt.

😂😂😂

Finde es krass, dass Frauen im Schnitt sogar intelligenter sein sollen als Männer.

Diese Aussage bestätigt zumindest, dass Du nicht intelligenter sein kannst als Frauen.

😉

Findet ihr auch, dass man Frauen eine überdurchschnittliche Intelligenz nicht anmerkt?

Wenn das so sein sollte, dann um Dich zu schonen.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz hebt man sich nicht in dem Maße von anderen ab wie mit Hochbegabung ab einem IQ von 130, den nur 2 % erreichen. In dem sozialen Umfeld, in dem man sich bewegt, ist das dann mehr oder weniger normal.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz ist man üblicherweise gut in der Schule und studiert - aber das tun letztlich viele Mädels, ob durchschnittlich intelligent mit einem IQ bis 115 oder überdurchschnittlich.

Bei Frauen ist der Intellekt vielleicht nicht so sehr das Kriterium wie bei Männern, zumindest zählen zusätzlich soziale Kompetenz und Empathie. Die hängen ebenfalls von der Intelligenz ab, aber evtl. weniger direkt als Kompetenzen im mathematisch-technischen Bereich. Bei einer Lehrerin oder Psychologin ist es dann nichts besonderes, wenn sie überdurchschnittlich intelligent ist. Das wäre mehr bei Hochbegabung oder etwa als Professorin etc. der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ignoriere mal gute 30% deines Textes und komme auf deine Frage zurück.

Ich glaube das liegt eher daran, dass Frauen im Schnitt sozial kompetenter sind als Männer und auch eher einen Hang zu Sozialem haben.

Einem sehr intelligenten Mann, merkt man das oft eher an, weil der dann halt auch viel über sein Fachgebiet spricht. Mein Onkel z.B ist ein begnadeter Ingenieur und Mechaniker. Dem könnte ich einfach Eisen, Aluminium, Stahl, Kupfer, ein wenig seltene Erden und etwas Glas vorbeibringen und einige Wochen bis Monate später hätte der aus dem Gedächtnis ein Auto gebaut.

Der redet aber auch über kaum was anderes.

Meine Frau wiederum ist ebenfalls sehr intelligent, der merkt man es aber nur an "wenn nötig" sage ich mal. Mit der kann man genauso gut auch einfach nur da sitzen und kann zwanglos quatschen und lachen. Die muss nicht ständig über Quartalsziele, Projekte oder sonst was reden.

Sprich doch mal mehr mit IQ80-Assi-Bräuten, wie sehr wirst Du danach das Gespräch mit einer normal intelligenten Frau zu schätzen wissen!

Vielleicht hast Du nur noch nicht das ganze Spektrum an Intelligenzmangelerscheinungen im Gespräch ausgelotet.

Oder Du triffst auf Exemplare, die zwar intelligent sind, aber es bewusst nicht zeigen wollen, um weiblicher zu wirken. Intelligenz könnte ja leicht als arrogant und zickig missverstanden werden. Das wirkt dann wie ein IQ-Tempomat: Sie könnten höher drehen, laufen aber gedrosselt für ein besseres Fahrgefühl.

Nein.

Das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall.