Findet ihr auch, dass illegale Taten, die in Deutschland begangen werden, moralischer sein können als legale Taten?

5 Antworten

Manche Straftaten und vor allem die Motive dahinter sind moralisch vertretbarer als andere dinge, die legal sind. Jup.

Seinem Partner Fremdgehen ist unmoralischr als aus Hunger zu stehlen.

Natürlich kann das alles passieren. Aber da gehören, wie immer, zwei dazu. Im Beispiel 1 kann man kündigen, im Beispiel 3 einfach keine Glücksspiele spielen. Jeder weiß, dass am Ende die Bank gewinnt.

Was ich damit sagen will, wer sich zum Opfer macht, sollte sich nicht beschweren, dass er ein Opfer ist.

Fall 2 ist etwas anderes. Das ist in der Tat schwierig. Aber auch hier kann man aus der Opferrolle heraussteigen. Und sei es, indem man akzeptiert, dass man es nicht ändern kann.

Aber um auf die eigentliche Frage zu: Ja.

galopas
Fragesteller

Was bringt eine Kündigung, wenn man traumatisiert und arbeitsunfähig ist und lange auf einen Therapieplatz warten muss? Und es ist auch noch schwer, einen passenden Therapeuten zu finden.

galopas
Fragesteller
@IrockRTC

Naja, weil man finanziell auf den Job angewiesen ist. Außerdem fängt Mobbing meistens schleichend an und wird immer schlimmer.

Ja das kann vorkommen. Allgemein sollte man schon manche Gesetze hinterfragen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Menschenrechtsaktivist mache ich seit sehr vielen Jahrzehnten auf alle Teufeleien aufmerksam. Aber weder die Politiker noch die Bevölkerung wollen das hören. Die Ungerechtigkeit und Brutalität scheint die Regel zu sein. Wer das anprangert, wird selbst als Querulant verfolgt und gesundheitlich, sozial und finanziell ruiniert.

Nur weil etwas schwer nachzuweisen ist, ist es noch lange nicht legal. Man kann aber auch nicht alles unter Strafe stellen, was irgendwie unschön ist.

Nein, ich glaube nicht, dass illegales moralisch besser sein kann. Auch wenn es zT verständlich sein kann. Aber vielleicht fehlt auch nur ein gutes Beispiel.

galopas
Fragesteller

Naja, theoretisch ist es nicht legal, aber es hat in den seltensten Fällen Konsequenzen für die jeweilige Person. Und ich finde dieses kapitalistische System, in dem arbeitende Menschen ausgebeutet werden, auch absolut unmoralisch. Bin aber auch nicht für Kommunismus.

Loka95  10.04.2024, 00:45
@galopas

Ich finde vieles nicht richtig und die Strafen zu lasch hier. Aber was strafbar ist, ist es idR aus gutem Grund.

galopas
Fragesteller
@Loka95

Finde ich persönlich nicht. Finde viele deutsche Gesetze fragwürdig und harte Gefängnisstrafen auch absolut unsinnig. In den USA gibt es ja härtere Strafen als hier und dort gibt es mehr Kriminalität bzw. Wiederholungstäter.