Findet ihr auch, dass Bonobos "uns" am ähnlichsten sind bezüglich des Matriarchat?

Bei Bonobos ist dies der Fall. Dort ist die Mutter bemüht denjenigen ran zu holen wenn er aus der Reihe tanzt. Und erst wenn sie tot ist - dann ist die Gruppe "traurig" weil sie die Gruppe zusammen gehalten hat - eigene freie Wortwahl.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewisse Ähnlichkeiten sind da sicher vorhanden....

STURMT1G3R
Fragesteller

Oder.. 🙈 Ich habe ja dann gegoogelt wie es bei anderen Schimpansen aussieht und dann hatte ich noch das ganz krasse Gegenteil im Kopf: Gorillas. Ein stabiles Männchen und der Rest waren alles Damen +Kinder wenn ich mich nicht irre (ich irre nicht - son Pfleger im Bahnhof Zoo hatte noch gemeint "Junggesellenngruppen aus Männchen alles cool +aber sobald ein Weibchen dazu kommt = Mord und Totschlag" schön formuliert xD

gregor443  22.10.2023, 15:54
@STURMT1G3R

Die frühen Gentilgemeinschaften waren matriarchal geprägt und hatten schon einige Ähnlichkeiten zu den Ponobos...

Auch da waren die Weibchen, das sexuell bestimmende Geschlecht, wie es die Natur ja auch physiologisch vorgesehen hat.

Nicht umsonst ist die Frau das eindeutig, sexuell stärkere Geschlecht, zumindest beim Homo sapiens sapiens.

Von Experte gregor443 bestätigt

Schwer zu sagen, die menschliche Sippe in ihrer Grundform kann ein wilder Mix dessen sein. Auch die sozialen Strukturen sind anders. Bonobos haben viel offener und freier Sex als wir Menschen, sie nutzen es aktiv um Konflikte zu ersticken.

Das läuft bei uns Menschen leider nicht so gut.

STURMT1G3R
Fragesteller

belies dich mal genauer.. Es gibt im Kern eine Gruppe die der Familie ähnlich ist und wie die das in der arte Doku rüber gebracht haben. Ich habe da Parallelen gesehen. Wenn du wüsstest wie die Ludolfs drauf waren (4 Brüder und extrem an die Mutter gebunden - das hat die 4 zusammen gehalten.. Nach dem Tod ging es aber unter einander über die Jahre eiskalt auseinander. Insider Wissen) aber offensichtlich hast du die Frage nicht so verstanden. Wie ist das in deiner Familie? Klar ist die Frage subjektiv, weil du darauf keine Antwort geben kannst, weil bei dir bspw Mutti als erstes gestorben ist und ich hoffe doch mal, dass dies nicht der Fall ist.. Ich habe das Talent diesbezüglich mit Vorsatz in Fettnäpfchen zu treten.

Ifosil  22.10.2023, 07:22
@STURMT1G3R

Mhhh.... ich weiß nicht. Kenne es mal so und mal so. Aber gut, wenn du wirklich an die grundlegenden Bindung denkst, könnten schon die Mütter dafür verantwortlich sein.