wo leben die meisten menschenaffen in welchen land?

2 Antworten

Alle nichtmenschlichen Menschenaffen sind in ihrem Bestand gefährdet.

Wie viel Orang-Utans noch in freier Wildbahn leben, ist nicht sicher, die Schätzungen liegen zwischen 70.000 und 150.000 Exemplaren. Die Gesamtpopulation der Gorillas wird auf rund 365.000 Tiere geschätzt. Auch Schimpansen sind stark gefährdet. In freier Wildbahn leben laut Weltnaturschutzunion IUCN nur noch etwa 172.000 bis 300.000 Tiere.

D.h. in Summe leben deutlich weniger als 1 Mio. nichtmenschliche Menschenaffen, es kommen rund 10'000 Menschen auf jeden einzelnen dieser Affen.

Die meisten nichtmenschlichen Menschenaffen leben im Kongo und in Gabun, die zugleich zu den waldreichsten Ländern der Region zählen.

Woher ich das weiß:Recherche