Könnten Gorilla 🦍 und Schimpansen die menschliche Sprache erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja, aber telefonieren wird schwierig 35%
Ja, aber nur face2face 6%
Eigene Idee 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ermöglicht die Anatomie es nicht sie sprechen zu lassen aber es gibt Affen die auf Bilder zeigen und so zeigen können was ihnen durch den Kopf geht 😄

Jana1998xd
Fragesteller

Schade, da habe ich Mal wieder zu viel geträumt, aber das mit dem zeigen ist ja immerhin etwas😄

Jana1998xd
Fragesteller
@dvdfan

Oh man , den hätte ich fast verpasst xd

Nein

Gorillas und Schimpansen haben nicht die anatomischen Voraussetzungen, um sprechen zu können. Der Kehlkopf ist im Verlauf der menschlichen Evolution tiefer gerutscht, erst das ermöglicht es uns, eine Vielzahl verschiedenster Laute zu erzeugen, die wir dann zu Wörtern zusammensetzen können.

Einigen Affen hat man jedoch einige Zeichen der Zeichensprache beigebracht, mit der Gehörlose kommunizieren. Beispielsweise erlernte Koko, ein weiblicher Westlicher Flachlandgorilla, rund 1000 Zeichen und konnte so mit Menschen kommunizieren. Sie soll angeblich 2000 gesprochene Wörter der englischen Sprache verstanden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Jana1998xd
Fragesteller

Dankeschön 😊

Nein

es sein denn, wir wären bei Dr. Doolittle. Aber da war es wohl umgekehrt.

Kenne sowas nur bei Papageien. Aber die plappern nur nach und verstehen nicht, was sie sagen.

Nein

Weder Gorillas noch Schimpansen haben ein Zungenbein und die Kehlkopfmuskeln und die Stimmbänder sind nicht so flexibel wie bei uns.

Jana1998xd
Fragesteller

Dann ist der Mensch ja ein Wunder , wie das von der Evolution alles so geklappt hat

Vennesla  21.01.2024, 18:08
@Jana1998xd

Dafür können Gorillas und Schimpansen einiges was wir Menschen nicht können.

Schimpansen und Gorillas haben so einige Fähigkeiten, an die wir Menschen nicht herankommen.

Einige können aber Gebärdensprache, das kann man den beibringen.

Nein

Auch wenn manche Laute an einige Menschen erinnern, die nicht richtig sprechen können, ist es ihnen wegen ihrer Mundhöhlen und Kehlköpfe nicht möglich. Ich vermute, dass auch ihr Gehirn deswegen nie ein Sprachzentrum entwickelt hat.