Findet ihr 32 Jahre Altersunterschied zu krass?

18 Antworten

An sich nein. Aber dann soll sie bitte später nicht rumheulen, wenn ihre alte Freundin pflegebedürftig ist und dann auch bald stirbt, während sie in der blüte ihres lebens ist.

Serena2000
Fragesteller

Ja und dies ist was mir Sorge bereitet. Sie ist jetzt glücklich und alles ist schön aber in ein paar Jahren ?

sischeiul  15.06.2019, 19:17
@Serena2000

ja... wie gesagt, muss sie wissen. generell sind mir altersunterschiede bei anderen völlig egal... aber halt nur dann, wenn sie auch mit den konsequenzen leben können. von mir können sie später sonst kein mitleid (zuspruch) erwarten.

Littleevil3005  15.06.2019, 19:20
@Serena2000

Aber mit der Einstellung hat man doch nie Spaß im Leben.. Man muss auch mal einfach die Gegenwart genießen

Es ist die reine Entscheidung deiner Freundin.
Nur weil es in der Gesellschaft ungern gesehen wird, wenn Paare einen größeren Altersunterschied aufweisen, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem echte Liebe sein kann.

Und wie du richtig schreibst, ist es DIR zu krass. Was hat das mit deiner Freundin zu schaffen?
Soll sie sich trennen, weil du es doof findest? Oder würdest du dir auch das Recht herausnehmen, den Partner zu lieben den du möchtest, unabhängig der Meinungen anderer?

Ich habe eine Freundin, die mit ihrer verstorbenen Lebensgefährtin durchaus mehr als 32 Jahre Altersunterschied hatte. Das war eine wesentlich intensivere, gleichwertigere Beziehung als viele, die kaum Altersunterschied haben. Und meine Freundin kümmerte sich um ihre Lebensgefährtin auch, als es ihr schlecht ging, bzw. sie im Sterben lag...musste dann wohl doch echte Liebe sein, denn allzuhäufig findet man ein solche füreinander Einstehen heute nicht mehr.

Serena2000
Fragesteller

Nein sie soll sich nicht wegen mir trennen von ihr, aber ich bin einfach gerade überfordert seit ein paar Monaten wo ich es erfahren habe. Ich komme nicht so ganz damit klar, aber ich versuche sie in vielen Punkten zu verstehen in der Beziehung

kkk34  15.06.2019, 19:39

ist doch wohl normal, daß man sich da Sorgen um die Freundin macht und hinterfragt. und nirgends hat die FS geschrieben, daß sich ihre Freundin trennen soll. wenn man solche dinge ab einem gewissen Alter nicht versteht, kann man ja fast verstehen, warum einige eine 19jährige für 52jährige befürworten.

ich find es auch total merkwürdig, ist ungesund. obs das öfter gibt, das meine ich jetzt nicht, klar gibts das öfter aber ich finde es trotzdem ungesund, da stimmt was nicht bei deiner Freundin. Mutterersatz oder sowas. die ältere wird sich freuen über eine junge süße, das ist normal, das man da nicht nein sagt aber wenn eine so junge Frau eine so ältere nimmt, was ja eigentlich nicht unbedingt zu ihrem Vorteil ist, weder vom körperlichen, noch vom Alter, Interessen, lebenserfahrung, Ansichten, ältere sind doch meist viel ruhiger und haben ganz andere Ansichten, da ganz anderer Lebensabschnitt. sorry, nein, das ist nicht gesund. auch bei alten Knackern ist das nicht gesund.

Hi.

Also ich selber hab die Regel "minimal halbes Lebensalter +7" aber das ist meine Regel und das ist auch nur n Richtwert.

Wenn Deine Freundin das bekommt, was sie braucht, dann ist doch Alles gut.

Ich selber hätte n bisschen Probleme damit, dass sie in 20 Jahren ne alte Frau ist und Deine Freundin erst "in den besten Jahren", aber das bin halt ich. Und vielleicht hat sie ja gar keinen so langfristigen Horizont...

Na ja ungewöhnlich ist es schon und wenn ich als Vater jünger wäre als die Partnerin meiner Tochter, ich glaube ich würde ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Aber wo die Liebe hinfällt fragt sie nicht nach dem Geschlecht, nicht nach dem Alter, nicht nach Religion oder nach sonst etwas!

Serena2000
Fragesteller

Ja dies verstehe ich ja, aber ich mache mit Sorgen wie es in 5 Jahren oder besser 10 Jahren aussieht oder wenn ihre Freundin stirbt wenn sie noch mitten im Leben ist. Dann kann nichts mehr sie glücklich machen:(

wolgaschlepper  15.06.2019, 19:25
@Serena2000

Aber das geht doch allen Paaren so, ich zum Beispiel bin 11 Jahre älter als meine Frau, statistisch gesehen lebe ich 8 Jahre weniger lang als meine Frau, das heisst rein rechnerisch wird sie also 19 Jahre ohne mich klar kommen müssen. Ich hoffe sehr das sie dann noch einmal mit jemandem glücklich werden kann. Aber das ist graue Theorie, es hindert uns nicht daran uns zu lieben!

Im übrigen glaube ich nicht das sie zusammen bleiben werden, das liegt in erster Linie an ihren Interessen die garantiert meilenweit auseinander liegen, 2 1/2 Generationen sind einfach zu viel!

Serena2000
Fragesteller
@wolgaschlepper

Sie sind schon längere Zeit zusammen. Meine beste Freundin hat es mir erst vor ein paar Monaten erzählt, da sie Angst hatte wie ich reagiere. Ich glaube aber schon, dass sie zusammen bleiben, da sie einfach zusammen passen ( wenn mal das Alter auslässt) sie haben einen ähnlichen Charakter und auch trotz 32 Jahre Alterunterschied sehr viele ähnliche Interessen. Ich werde mir deine Sätze zur Kenntnis nehmen und mal darüber nach denken und die beiden einfach mal machen lassen und schauen was passiert :)

wolgaschlepper  15.06.2019, 19:38
@Serena2000

Grundsätzlich bleibt Dir so oder so keine Wahl, es ist und bleibt ihre Entscheidung, wenn du dich einmischt kannst du nur deine Freundin verlieren, willst du das?

Lass sie machen, die Chancen auf ein Happyend stehen nicht sehr gut, glaube mir. Ein witziger Mensch hat mal gesagt „wenn du über 50 bist, morgens aufstehst und nirgends Schmerzen hast, bist du tot“! Ganz so krass ist es nicht, aber ein Funken Wahrheit steckt schon dahinter.

Denn die Interessen werden immer mehr auseinander driften. In fünf Jahren will deine Freundin die Nächte durchtanzen, ihr 56 jährige Partnerin lieber zu Hause auf dem Sofa kuscheln, so oder ähnlich fängt es an!

Diese Frau ist eine Art Mutterersatz für deine Freundin, nicht mehr und nicht weniger. Sie ist verliebt, noch, also lass sie machen, sei einfach für sie da! Der Zeitpunkt wird kommen und dann braucht sie Verständnis und keine Vorwürfe, dann braucht sie dich als ihre Freundin!