Findet eine maskuline Lesbe einen mtf Trans attraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

7 Antworten

Ja

Ich denke, jede Lesbe (egal ob Butch, femme oder was dazwischen) kann theoretisch eine Transfrau attraktiv finden. So etwas lässt sich nicht pauschalisieren. Es wird bestimmt ein paar geben, die das nicht tun und genauso sicher viele bei denen das der Fall ist. Es kommt einfach immer auf beide Personen an.

Jeder Mensch hat andere Vorlieben, man kann daher gar nicht von einer Person auf andere schließen.

Sowas ist immer sehr individuell

Lesbische Frauen sind Individuen und keine einheitliche Gruppe.

Manche hätten vielleicht Vorbehalte, andere nicht.

Wie in jeder anderen Gruppe auch, die (auch) auf Frauen steht.

Neuerdings sagt man "assigned male at birth" (AMAB - klingt wie ACAB fast ha ha) - hab ich mal gehört.

Zur Frage: Denke nicht. Gerade in lesbischen Kreisen existiert eine starke Abneigung gegen Gesetze, die die Geschlechterunterschiede aufheben (um es Transgendern leichter zu machen) - insbesondere eben mit der Befürchtung, dass Männer sich dadurch in Frauenkreise (Rückzugsorte/Safe Spaces) einschleichen wollen.

Ist aber nicht bei allen so. Abwertend werden diese Bedenken/Sorgen mit dem Wort "TERF" bezeichnet. (Trans-exclusive radical feminism.)

Und ich würde vermuten, dass es nicht wenige gibt - bei denen es diese Bedenken gibt. Aber eben nicht alle. (Bei masuklineren Lesben aber glaube ich häufiger! Zumindest auf Twitter. :D) Man kann es nicht pauschal so sagen. Üblicherweise bezeichnen sich Leute die alles mögen inkl. Transgender - als "pansexuell". (Während bisexuell nur die klassischen Geschlechter ohne Transgender meint. Und man dafür extra diese Sonderbezeichnung mit Pan dann noch brauchte.)

Bei genauerem Hingucken müsste man also einen weiteren Begriff einführen, mit dem man zwischen Lesben unterscheidet, die nur auf Frauen stehen die "assigned female at birth" sind - und auf solche die auch noch auf die "mtf" stehen. (Ohne gleich Pan sein - also ihne Interesse an cis-Männern oder ftm.)

marlynator  21.01.2022, 16:37

Meinst du nicht böse, aber ich muss hier etwas korrigieren:

“alles mögen inkl. Transgender - als "pansexuell". (Während bisexuell nur die klassischen Geschlechter ohne Transgender meint. Und man dafür extra diese Sonderbezeichnung mit Pan dann noch brauchte.)”

Eine Transperson zu mögen/Daten macht dich nicht Pan. Das würde implementieren dass Transmänner/frauen keine Männer/Frauen wären. Pan heißt einfach: Geschlecht(sidentität) egal. Mehr nicht.

Und Bisexualität inkludiert sehr wohl auch diese Männer und Frauen. Dass Bisexualität Transmenschen exkludiert ist falsch. Das hängt von der Person ab.

Wenn Ich lesbisch bin und auch Transfrauen mag, bin ich nicht mehr und nicht weniger lesbisch.

Genitalien ≠ Geschlechtsidentität

JByront  21.01.2022, 16:42
@marlynator

Ja. Das haben aber manche behauptet - damit versucht den Unterschied zwischen Bi und Pan zu erklären.

Deiner Beschreibung nach - ist beides identisch. (Außer irgendwer will verkomplizieren und noch irgendwelche geschlechtslosen oder "non-binary" mit da einschließen die angeblich dann bei bi nicht drin wären. Aber das spielt ja bei der Sexualität/Ausrichtung gar keine Rolle. Ich könnte als Heteromann einen weiblichen Körper sexy finden, auch wenn diese sich als "nonbinary" identifiziert - sofern der Körper weiblich aussieht.)

Beim biologischen Geschlecht - worauf die sexuellen Vorlieben ja abzielen - wäre demnach dann bi und pan ... dasselbe.

marlynator  21.01.2022, 16:46
@JByront

“Deiner Beschreibung nach - ist beides identisch.

Nein…

Bi = Zwei oder mehr. Präferenzen möglich. Klar ist auch nonbinary drin.

Pan = Geschlecht(sidentität) ist egal. Keine Präferenzen.

Jetzt klarer?

JByront  21.01.2022, 16:56
@marlynator

Ich würde das weitestgehend identisch benutzen. Beschäftige mich aber auch sowieso eher selten damit - da man das ja in der Regel auch nur im Umgang mit solchen Minderheiten benötigt ... die einem soooo oft nun auch nicht begegnen. (Und am Ende versteht jeder irgendewas anderes darunter.)

Es gibt sicher auch genug die bei Pan nicht alles exakt gleich stark mögen. Und andere die bei Bi alles mögen. (Bi deckt ja alles ab. Zwei oder mehr ... mehr als 2 geht ja nicht - in der Regel. Gibt ja nur noch "divers" aufm biologischen Spektrum.)

Der Artikel scheint recht gut: https://www.rollingstone.com/culture/culture-features/whats-the-real-difference-between-bi-and-pansexual-667087/

Aber auch nur kurz überflogen. Von 2018 - noch recht aktuell. "The meaning of pansexual is clear: someone who is attracted – either emotionally, physically or both – to all genders. This includes cisgender, transgender, agender and gender nonconforming individuals." sagt nicht es ist egal - sondern es bezieht sich auf alle (=pan). Da ist nicht automatisch mit drin, dass man aus den allen keine bestimmten Präferenzen haben kann (mehr auf Kerle, mehr auf Frauen, etc.). Sagt nur, dass keine komplett ausgeschlossen werden.

Aber unten auch einer der tatsächlich bi nutzt für sich selber - weil er mit Pan nicht unterscheiden will zwischen Transgender und Non-Transgender. Und dann irgendeiner der je nachdem mit wem er redet ne andere Bezeichnung nuzt (1x pan, 1x bi) - ganz einfach weil nich alle das gleiche darunter verstehen.

(Leute die da irgendwie "dazugehören" tendieren ja eher dazu daraus fast ne eigene Wissenschaft machen zu wollen.)

Na ja mir egal. Ich stehe auf alles, was keine geschlechtsangleichende Operation hat vornehmen lassen - Frauen aber etwas mehr als Männer. Mehr muss ich nich wissen. Ob man es jetzt bi nennt oder bi-neugierig oder heteroflexibel oder sonstwas ... ist eigentlich egal.

(Die Trennung für Romance die manche noch nutzen finde ich aber gut/sinnig. Gerade wenn man nicht pur Hetero ist - mit allem möglichen gern Sex hat, aber bei Liebes-Beziehungen doch eher klassische Hetero-Konstellation bevorzugt. Das ist glaube ich gar nicht soooo selten.)

rainbowofdeath  27.01.2022, 22:51

Longswords machen nur einen sehr kleinen Teil der lesbischen Community aus.

Ehm…Ist das nicht von der Person abhängig?! 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Geburt single und kenne mich von daher aus