Findest du es in Ordnung, wenn jemand Essen stiehlt, um nicht zu verhungern?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Wenn dieser Person problemlos die Möglichkeit hätte auf legalem Wege an Essen zu gelangen (selbst wenn sie dafür erträgliche Einschränkungen hinnehmen müsste), dann ist das natürlich verwerflich.

strassenkleberr  21.11.2022, 14:50
Wenn dieser Person problemlos die Möglichkeit hätte auf legalem Wege an Essen zu gelangen

interessante menschenkenntnis

ja genau, bestimmt klauen leute essen die das gar nicht müssen. Ganz sicher, die sind nur faul oder so!!

(selbst wenn sie dafür erträgliche Einschränkungen hinnehmen müsste)

zb? Welche Einschränkungen sind niedrig genug damit minimaler Verlust eines gigantischen Konzerns der reichsten Menschen des Landes schlimmer ist?

Wenn man "nur" jeden Tag seinen Kindern Tafel essen servieren kann ist das noch aushaltbar? Da ist wichtiger dass Familie Aldi oder Lidl mehr profit macht?

Moralisch?

BeviBaby  22.11.2022, 15:06
@strassenkleberr
ja genau, bestimmt klauen leute essen die das gar nicht müssen. Ganz sicher, die sind nur faul oder so!!

Das war hier nicht die Frage, ich wurde gebeten eine Einschätzung abzugeben. Meine Einschätzung war im Wesentlichen 'Es muss auf den EInzelfall abgestellt werden', gefolgt von 'wenn dies und das vorliegt, dann ist ein solches Handeln unmoralisch'.

zb? Welche Einschränkungen sind niedrig genug damit minimaler Verlust eines gigantischen Konzerns der reichsten Menschen des Landes schlimmer ist?

Fangen wir mal mit der Einschränkung an, dass man einfach GELD ausgeben muss, das man HAT.

Gehen wir weiter zu der Einschränkung, dass man ggf. Sozialhilfe beantragen oder sich bei einem entsprechenden Träger oder in einem entsprechenden karitativen Verein vorstellen muss, über den man ggf. Lebensmittel oder Mahlzeiten bekommen KÖNNTE.

Wenn es solche Möglichkeiten gibt, aber jemand stiehlt, weil er zu Stolz ist oder zu faul oder schlicht, weil ihm das dort angebotene nicht gut genug ist, dann ist das unmoralisch, ja...

Wenn man "nur" jeden Tag seinen Kindern Tafel essen servieren kann ist das noch aushaltbar?

Wo ist das Problem an Essen von der Tafel? Das sind ganz reguläre und normale Lebensmittel, die da ausgegeben werden. Und es IST was zu essen, an dem man sich in der Regel auch gut sattessen kann.

Sorry, aber für solche Menschen habe ich kein Verständnis. Das hat dann auch nichts mehr mit 'Not' zu tun, das ist schlicht und einfach 'Kriminalität, um über die eigenen Verhältnisse zu leben'. Und da hört es dann doch bei mir auf.

Da ist wichtiger dass Familie Aldi oder Lidl mehr profit macht?

Nein, es ist wichtiger auf die EINHALTUNG von geltenden Gesetzen zu pochen. Und DAS ist wichtig, weil genau die Leute, die in diesem SZenario Lebensmittel stehlen vermutlich nicht so lustig fänden, wenn dem Kind seine Jacke, sein Schulranzen oder das Handy abgezogen wird, oder?

Solche Menschen sind schlicht und einfach schädlich. Für die Gesellschaft und INSBESONDERE für die Kinder, die sie großziehen, die aus einem solchen Umfeld nach möglichkeit ENTFERNT gehören, damit ihnen nicht vermittelt wird Kriminalität sei ein adäquates Mittel, um sich irgendwelche Wünsche zu erfüllen.

Und wenn es zur Folge hat, dass Lidl und Aldi Umsatz machen, wenn alles rechtlich und gesetzlich korrekt abläuft, dann sei es ihnen auch gegönnt. Das ist der Umsatz, der ihnen zusteht. So wie dem Kind von besagtem Kriminellen der Schulranzen oder die Jacke zusteht, die diesem Kind gehört, weil es sie gekauft oder geschenkt bekommen hat.

Moralisch?

Moralisch profitieren wir alle mehr von der Einhaltung geltender Gesetze als von irgendwelchen Ausnahmen. Und das kapieren die Diebe spätestens dann, wenn nicht die ach so bösen großen Konzerne das Opfer sind, sondern z.B. mal die eigenen Kinder. Oder man selbst.

NEIN!

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass in unserem "reichen" Sozialstaat Menschen gezwungen sind, zu stehlen um nicht zu verhungern.

Das ist nicht nur ein Vorwurf an den Sozialstaat, weil ich duchaus weiß, dass man auch durch ein noch so gut gesponnes Sozilnetz rutschen kann, wenn man einfach genügend Pech hat. es ist auch ein Vorwurf an die Gesellschaft. Ich denke da an Supermärkte, die statt nicht mehr verkaufsfähiges zu spenden lieber Anzeige wegen Diebstahl erstatten, wenns jemand aus dem Container fischt.

Nun gut, fairerweisse muss ich sagen, dass sich das hier in der Gegend zumindest schon sehr gewandelt hat. Viele Supermärkte spenden doch und tun was sie können, damit keine Lebensmittel verschwendet werden.

Was jetzt noch ganz gut wäre, wäre dass eine kulturelle Änderung einsetzt, so dass die Notleidenden anstatt zu stehlen nur fragen müssen, und geholfen bekommen.

Das ist natürlich ein Wunschtraum. bis dahin bleibt mir zu sagen: WENN man euch sprichwörtlich die Butter vom Brot nimmt, seit nicht all zu nachtragend! Statt zu versuchen, zu verhindern, dass es wieder passiert, in dem ihr die armen Seelen bestraft, verhindert es, in dem ihr an der Gesellschft arbeitet, so dass es schlicht nicht mehr nötig ist.

lg, Anna

Ich finde es traurig, wenn Menschen Diebstahl als einzigen Ausweg sehen, um an Essen zu gelangen.

Wobei man differenzieren muss, ob man wirklich keinen anderen Ausweg hat oder ob man DENKT, dass man keinen anderen Ausweg hat.

Ja. Sogar juristisch. Da heisst es so weit ich weiss mundraub.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub

Österreich

In Österreich wird die Entwendung geringwertiger beweglicher Sachen aus Not oder Unbesonnenheit durch den Auffangtatbestand Entwendung bestraft. Es handelt sich um ein Ermächtigungsdelikt; ist der Geschädigte Angehöriger, entfällt die Strafbarkeit. Ebenso ist die rechtswidrige Aneignung von Bodenerzeugnissen oder Bodenbestandteilen (wie Baumfrüchte, Waldprodukte, Klaubholz) geringeren Werts gerichtlich nicht strafbar. In Österreich liegt das Strafmaß bei Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder Geldstrafe (§ 141 StGB).

Nein. Ich finde es nicht in Ordnung.