Findest du es als Frau gut oder schlecht ständig angemacht zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kommt stark darauf an wie es mir an dem Tag geht 47%
Nervig 33%
Ich möchte gerne mal angemacht werden 10%
Andere Meinung 7%
Finde ich toll 😍 3%
Es schmeichelt mir 0%

10 Antworten

Kommt stark darauf an wie es mir an dem Tag geht

Und es kommt ganz drauf an, wer und wie das passiert....

höflich und respektvoll ist ok....aber wenn es aufdringlich und plump ist, das geht gar nicht.

Nervig

Mich hat neulich ein Typ im Wartezimmer meiner Zahnärztin angesprochen. Er wollte alles mögliche wissen, über meine Zähne, meinen Wohnort, Alter, Beruf und ob ich einen Freund habe. Total nervig und cringe. Und im Wartezimmer kann man ja nicht einfach weitergehen, so wie sonst irgendwo. Ich hab dann gesagt, ich muss was fragen gehen und bin zur Assistentin gegangen.

Sokrates02
Fragesteller

Ich entschuldige mich im Namen aller Männer die keine Rücksicht darauf nehmen. Ich weiss selbst das wir eine seltsame Spezies sind.

Apokalypse2020  27.03.2022, 01:39
@Sokrates02

Ansprechen an sich wäre ja okay, aber nicht direkt so ausfragen. Ich meine, welche Frau sagt einem fremden Typen wo sie wohnt? Naja, ich hab dann gesagt, ich hab nen Freund und er soll zum Kieferorthopäden gehen, weil sein Schneidezahn krass schräg stand.

Apokalypse2020  27.03.2022, 01:59
@Sokrates02

Na toll, jetzt muss ich nen albernen Ring tragen, weil mich sonst Typen belästigen.

Andere Meinung

Es kommt darauf an, wie der Mann sich dabei anstellt.
Dass körperliche Annäherungen ein No-Go sind, sollte klar sein. Ansonsten ist es mir sogar lieber, wenn der Mann direkt, ohne jedoch seinen Charm zu verlieren, Klartext spricht, und mir dann selbst die Entscheidung lässt, ob ich mich überhaupt auf ein Gespräch mit einem Fremden einlassen möchte.

Nervig

Ich persönlich mag es nicht und ich brauche es auch nicht für meinen Selbstwert oder mein Selbstbewusstsein.
Glücklicherweise bin ich mittlerweile in einem Alter, in dem das Ansprechen deutlich abnimmt.
Aber ich fand es als junge Frau auch schon furchtbar und eher abstossend, ganz egal, ob Mann oder Frau mich angemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch, verheiratet
Sokrates02
Fragesteller

Ich kann mir gut vorstellen dass es für Frauen sehr nervig sein kann. Aber Männer sind eben so und nehmen kaum Rücksicht darauf.

Sokrates02
Fragesteller
@RedMountainGirl

Es sind nicht meine Worte :/

ich habe noch nie eine angemacht, sie kamen alle zu mir wenn sie etwas wollten, ohne Witz.

RedMountainGirl  27.03.2022, 00:58
@Sokrates02

Na, du hast die Worte gerade verwendet. Aber du bist eben nicht alleine. Und das ist traurig. Selbst (sexuelle) Gewalt wird damit versucht zu legitimieren.
Daher sollte man wirklich überlegen, diesen Satz zu verwenden.

Btw...mir persönlich ist es nicht wichtig, ob jemand zu dir kommt oder ob du jemanden anmachen müsstest. Ich komme nicht zu dir...😉

Sokrates02
Fragesteller
@RedMountainGirl

Ich habe mich der Neuzeit angepasst, damals gab es solche Ausdrücke nicht. 🤷

Lass228  27.03.2022, 09:35
@Sokrates02

"Männer sind eben so und nehmen kaum Rücksicht darauf"

Es ist nicht nur eine Legitimierung, wie gerade schon angesprochen wurde, sondern eine Pauschalisierung, welche die Würde jener Männer angreift, die nicht so sind.

Sokrates02
Fragesteller
@Lass228

Wenn du nicht so bist, dann klopf dir jetzt auf die Schulter.

Lass228  27.03.2022, 09:41
@Sokrates02

Das werde ich nicht tun, da dieses Verhalten nichts ist, wofür man gelobt werden sollte, sondern eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Sokrates02
Fragesteller
@Lass228

Ist es aber nicht. Du musst hier auch nicht auf den Prinzen auf dem Ross tun, du solltest dich an die Aussagen der Frauen richten, sie kennen dieses respektvolle und rücksichtsvolle anmachen nur in Maßen.

Kommt stark darauf an wie es mir an dem Tag geht

... und auch, wie diese Anmache ist.