Finden sie weitere Wörter zu dieser Wortfamilie aus anderen Wortarten, zu dem wort "verstehen"?

5 Antworten

Hallo,

Wortfamilie bedeutet, die Wörter haben einen gemeinsamen Stamm, von dem weitere Begriffe abgeleitet werden können, ohne dass man sie als neue Wörter wirklich lernen muss.

de.scribd.com/doc/21322908/Cambridge-Dictionary-Word-Families-Building-Possibilities

- attraction - attract - attractive

Bears are shy. Conflicts arise when they are ....attracted............ to human food. (attraction)

Weitere Beispiele:

- safety - save - safe

- aggression - aggressive - aggressor

- suggestion - suggest -suggestible

usw.

Solche Wortfamilien sollte man auch zu Wörtern im Vokabelheft, auf
der Karteikarte oder im Vokabeltrainer notieren. Das erweitert auf
einfache Art und Weise den Wortschatz, da man im Grunde nur ein Wort richtig lernt und die anderen nur abzuleiten braucht.

Ebenso sollte man zu den Wörtern z.B. auch dazugehörige

- Gegenteile und Synonyme

- Präpositionen: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern / s. freuen auf

- grammatikalische Besonderheiten (Gerund oder to-Infinitive, unregelmäßiger Plural, accountable oder unaccountable usw.)

notieren.

Am meisten bringt es dir, wenn du dir diese Wortfamilien selbst mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches (z. B. pons.com) oder eines einsprachigen Dictionaries, z.B. oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English online oder Oxford Advanced Learner's Dictionary oder eines ein Thesaurus (thesaurus.com) selbst zusammenstellst.

:-) AstridDerPu

Gute Antwort! :)

(Auch wenn mich die Frage nicht interessiert :D )

0

"Wortfamilie" im wissenschaftlichen Sinn oder im (Grund-) Schul-Sinn?  Vermutlich Letzeres:

Verstand, verstehen, Verständnis, verstanden.

Ansonsten aber gehören natürlich auch Wörter wie

Stand, stehen, Anstand, Handstand, anstehen, nachstehen, usw zur Wortfamilie.

Ich würde "Verständnis" dazuzählen und auch das Wort "Verstand" hat die gleichen Wurzeln.

Zu welcher Wortart gehört das Wort "Verstehen"?

Ist nur für eine schulaufgabe :P :) würde mich auf eine normaler antwort freuen

...zur Frage

warum ist "ist" ein Tuwort?

Hallo.

Ich brauche einmal eure Hilfe.

Unsere Tochter ist in der 2. Klasse und hat im moment in Deutsch das Thema "Wortarten".

Sie müssen bei Sätzen die einzelnen Wörter die Wortarten unterscheiden und diese dem entsprechend kennzeichnen...

Nun kam sie heute von der Schule, und hat mir stolz ihre Deutschunterlagen gezeigt.

Dort stand folgender Satz:

Ist die Schlange lang?

Das Wort "ist" hat sie als Tuwort gekennzeichnet.

Klar das Wort "die" ist ein Begleiter, die Schlange ist ein Namenwort und das Wort lang ist ein Wiewort..

Aber warum ist das "ist" ein Tuwort?

Die Lehrerin hat es als richtig markiert, und die anderen Schüler haben es auch so.

bitte bitte, sagt mir, warum das so ist!

...zur Frage

Bedeutung des Wortes ,,Nie"?

Hallo

Einer meiner Freunde sagt immer das er das Wort ,,nie" nicht verwendet. (Ist ja auch sein gutes Recht) Trotzdem sagt er oft ,,Das hab ich nie gesagt". Er rechtfertigt das immer damit dass das Wort in der Vergangenheit seine Bedeutung ändert.

Ich habe aber im Internet und im Duden nichts über so eine Veränderung gefunden. Desweiteren sagt er immer dass es viele Worte im Deutschen gibt die ihre Bedeutung in der Vergangenheit ändern.

Also ändert das Wort ,,Nie" seine Bedeutung in der Vergangenheit?

Fallen euch Worte ein bei denen das tatsächlich der fall ist?

Danke

LG

minnimo

...zur Frage

Hilfe bei der deutschen Sprache mit den Wortarten?

Ich habe in den nächsten tagen eine Mündliche Prüfung in Deutsch und das Hauptthema sind die 10 Wortarten.Ich kann sie fast alle bis auf 2 nämlich das Adverb und die Präposition ich verstehe nicht welche Wörter zu welcher Gruppe gehören. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Hilfe! Wortarten bestimmen?

Ich habe total vergessen, dass ich bis morgen noch die Wortarten folgender Wörter bestimmen muss:

sich im drei wie das wahrscheinlich ebenso an die es einmal deine manches aus man nur weil

Wäre toll, wenn mir jemand mit dem ein oder anderem Wort weiterhelfen könnte! Danke schon mal :)

...zur Frage

etwas wortart?

Hallo, ich habe mich gefragt, welcher Wortart das Wort: Etwas angehört.

Ich gebe etwas Zucker in die Schale - Indefinitpronomen

Es ist etwas schreckliches geschenen - ?

Etwa, was ist das?

Und was gibt es noch für etwas Wörter und Wortarten mit Unterbestimmungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?