warum ist "ist" ein Tuwort?

14 Antworten

weil sie lang sein TUT

Verben geben auch Zustände, nicht nur Tätigkeiten wieder

Hallo JlMFL,

"ist" ist ein Wort das sie zu einen zurätzlichen Verb noch dazu bezieht wie z.B.

die Wäsche ist gewaschen worden.

coppa  17.03.2011, 20:04

Nicht zwingend,. Bsp "sie ist da". Da ist kein 2 Verb vorhanden. oder das berühmte "er ist", also beweis für die Existenz von jemand. Da ist nur Subjekt und verb

Weil "ist" von "sein" kommt... Naja, sozusagen kann man ja fragen: "Was macht die Schlange?" Antwort: "Sie ist - beispielsweise - lang" Holpert ein wenig, aber theoretisch stimmt es! eine andere Erklärung dafür, dass "sein" ein Verb ist, gibt es leider nicht...Die Bezeichnung "Tuwort" ist hier ein wenig irreführend, da "sein" ja nicht bedeutet, etwas zu "tun". Aber als Bezeichnung "Verb" dürfte es da keine Schwierigkeiten geben! LG :-)

Ist ist eine Form des Hilfsverbs SEIN. Es kann aber nicht alleine stehen. Deswegen Hilfsverb.

Ein Satz besteht mindestens aus einem Nomen und einem Verb.

Er ist mutig.

Er ist in dem Fall das Namen und ist das Verb.

Weil "ist" von "sein" kommt.