Open Office zeigt alle Wörter rot an?

3 Antworten

Kann es daran liegen, das bei der Rechtschreibprüfung auch die Grammatik eingeschaltet ist ?

Die Grammatik bestimmt, welche Wörter und Wortformen man in welcher Reihenfolge verwendet. Die Rechtschreibung bestimmt, wie man diese Wortformen schreibt.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Beim ersten Link steht wo du gucken kannst ob alles richtig eingestellt ist. Beim zweiten Link ist eine mögliche Lösung, nämlich die Löschung des Nutzerprofiles inkl. aller Einstellungen. Scheinbar haben viele das Problem.

https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/FAQ/Writer/FormattingText/My_spell-checker_does_not_seem_to_work%3F

https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=96792

Lösung Nr. 2 wäre einfach zu Libreoffice zu wechseln. Das ist fast das gleiche wie Openoffice, nur dass es aktiver weiterentwickelt wird. Die meisten Entwickler von Openoffice sind dahin gewechselt. Bedeutet weniger Bugs, mehr Kompatiblität usw.

Dejarta
Fragesteller

Kann man die OpenOffice Dokumente dann einfach in LibreOffice umschreiben? Oder muss man neue Dokumente erstellen und alles reinkopieren?

Miaunzer  18.11.2021, 22:14
@Dejarta

Libreoffice kann alles öffnen und bearbeiten. Odt-Dateien(Openoffice), docx Dateien(von Microsoft Word). Also musst du nix reinkopieren.

ist es in der richtigen Sprache eingestellt? markiere denn ganzen Text und stelle es auf deutsch

Dejarta
Fragesteller

Hab doch gesagt, Laptop und Open Office sind auf deutsch. Der gesamte Text, nicht nur der eine Satz, wird rot markiert, in jedem Dokument
Und über dem Satz steht ja auch Sprache Deutsch

sweet887  18.11.2021, 22:09
@Dejarta

Manchmal ist der Text trotzdem nicht als deutsch markiert

Dejarta
Fragesteller
@sweet887

das passiert nicht nur heute, das passiert täglich