Deutsch Wortarten bestimmen?

2 Antworten

Hallo,

seinem = traditionell werden die besitzanzeigenden Begleiter "mein", dein", "sein" etc. als Possessivpronomen bezeichnet. Da aber Pronomen Stellvertreter für Nomen sind, ist es sinnvoller "seinem" als Possessivartikel zu bezeichnen.

verwandelt = Partizip II vom Verb "verwandeln". Partizipien sind Verbaladjektive. Es wäre also nicht falsch, "verwandelt" als Adjektiv zu bezeichnen, zumal es hier nicht Bestandteil einer zusammengesetzten Verbform ist, sondern eindeutig auf die Frage "Wie fand er sich?" antwortet.

panzerartig = ist hier ein Adverb, bzw. ein Adjektiv, das als Adverb verwendet ist. Wäre es ein echtes Adjektiv, müsste es sich - wie "hart" - mit einer Endung an sein Bezugswort angleichen: "... auf seinem panzerartigen, harten Rücken..."

LG

Leonorry
Fragesteller

Lieber verbosus

Vielen dank für ihre Antwort!

Ich habe noch eine weitere Frage, kann man ein Pronomen nur durch ersetzung eines Nomens verwenden?

Also anstatt : Der Baum ist gross ; er ist gross.

Oder kann mann ein Pronomen sozusagen wie ein Begleiter verwenden?

z.B seinem Bett.

Oder ist das gleich ein Possesivartikel?

Mit freundlichen Grüssen

verbosus  30.08.2022, 19:12
@Leonorry

Also traditionell werden diejenigen Begleiter, die auch selbstständig - also als Stellvertreter, sprich: Pronomen - stehen können, den Pronomina zugeschlagen. Aus traditioneller Sicht müsste ich eigentlich sagen: Einige Pronomina, z.B. "dieser", "jener", "welcher" können auch als Begleiter/Artikelwort verwendet werden.

Da jedoch gerade die besitzanzeigenden Begleiter sich im Nominativ Singular Maskulinum von den Pronomen unterscheiden (mein = Begleiter/Artikel, aber: meiner = Pronomen - Beispiel: Das ist mein Stift. Das ist meiner.), ist eine Unterscheidung sinnvoll. Des Weiteren sind viele Pronomen im Genitiv ungebräuchlich (z.B. "welcher" als Relativpronomen"), können aber als Begleiter/Artikel problemlos den Genitiv bilden.

Immer pronominal, also "echte" Pronomen sind z.B. die Personalpronomina (ich, du, er, sie, es etc.).

Hoffe, das hilft dir weiter.

Leonorry
Fragesteller
@verbosus

Im beispiel, “Das ist mein Stift” kann “mein” auch ein Pronomen sein ?

Oder ist nur Possesivartikel richtig?

verbosus  02.09.2022, 16:22
@Leonorry

Hallo nochmal, wie gesagt: Folgt man der traditionellen Grammatik, ist "mein" ein Possessivpronomen, weil nur bestimmter und unbestimmter Artikel als "echte" Artikel gelten - selbst wenn ausgerechnet "mein" eben nicht als Pronomen, also alleinstehend, verwendet werden kann. Ich persönlich bevorzuge die Einordnung als Possessivartikel, die aber angesichts der Tradition keinen absoluten Anspruch auf Richtigkeit hat. Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, meine aber, dass der Duden die besitzanzeigenden Begleiter (sprich: Possessivartikel) immer noch ausschließlich zu den Pronomen zählt.

Verwandelte - verb ( was tat er ? Er verwandelte sich )

Panzerartig - Adjektiv ( wie? panzerartig)