Was ist ,,dran‘‘ für eine Wortart (im Sinne von drankommen)?

3 Antworten

dran- als Erstglied wie eine Vorsilbe ist ein Affix, d.i. ein Bildungselement, das zur Wurzel oder zum Stamm eines Wortes hinzutritt, siehe https://www.dwds.de/wb/dran-

als Erstglied drankommen · dranbleiben · drangeben · dranhalten · dranhängen ·  drankriegen ·  dranmachen · drannageln · drannehmen · dransetzen · dranstoßen

Süddeutsche Zeitung (am 2.2.2002) über Ableitungssilben für Bedeutungsänderungen:

Eine von vielen Möglichkeiten, neue Wörter zu schöpfen, ist, einfach etwas hinzuzufügen. Solche Hinzufügungen ( Affixe) finden sich am Anfang des Wortes ( Präfix) oder mittendrin ( Infixe) oder am Ende ( Suffixe).

Wenn es im Verbund mit einem Verb zusammengeschrieben wird, nennt man es meist Verbpartikel oder Verbzusatz.

Aber es kommt natürlich vom Adverb "d(a)ran"!

https://www.dwds.de/wb/dran

Jana1585
Fragesteller

Vielen Dank! Könnten sie mir sagen, um was für ein Adverb es sich handelt?

DerKalif  08.04.2024, 13:00
@Jana1585

Wie im Link zu sehen ist, handelt es sich um ein sogenanntes Pronominaladverb, da es wie Pronomen stellvertretend für ein Substantiv stehen kann.

Man kann solche Adverbien auch - ihrer Bildung wegen - auch Präpositionaladverbien nenen.