Was ist sind für eine Wortart?

4 Antworten

Sind ist ein konjugiertes Verb. Es wird vom Verb "sein" abgeleitet.

Ich "bin"

Du "bist

Er, sie, es "ist

Wir "sind"

Ihr "seid"

Sie "sind"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung

'sind' ist ein (konjugiertes) Verb. Die Grundform (Infinitiv) ist 'sein'.

"sind" ist die dritte Person Plural Präsens des Verbs "sein".

Beispiel: Die Kinder sind draußen und spielen im Schnee.

Es sind mehrere Personen, über die man eine Aussage trifft, und die nicht von sich selbst sprechen und nicht direkt angesprochen werden. Die Zeit ist die Gegenwart.