Finde ich das nur komisch oder ihr auch?

3 Antworten

Hallo,

um deine Frage direkt zu beantworten: Nein, das findest nicht nur du komisch. Das ist absolut nicht in Ordnung und dein Gefühl trügt dich kein bisschen. Was du da beschreibst, ist zutiefst respektlos dir gegenüber.

Du hast die Situation schon perfekt analysiert:

Der Ohrring: Dass er dein Geschenk als "billig" abtut, aber ihren Tand "wie ein Diamant behandelt" (super formuliert von dir!), zeigt ganz klar, wo seine emotionale Wertschätzung liegt – und zwar nicht bei dir.

Der "hot"-Ordner & die Liste: Das ist pures Objektifizieren und hat nichts mit Freundschaft zu tun. Er führt hier ganz offensichtlich ein emotionales Doppelleben und belügt dich, wenn er sagt, sie sei "nichts für ihn".

Die Übernachtung: Sie ungefragt einzuladen und dich damit vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist eine massive Grenzüberschreitung. Er nimmt deine Gefühle überhapt nicht ernst.

Was du tun solltest? Vertrau deinem Gefühl! Du sagst, du willst Schluss machen – und nach allem, was du schreibst, ist das die absolut richtige und starke Entscheidung. Nach vier Jahren verdienst du einen Partner, der dich respektiert, deine Geschenke wertschätzt und dich zur Priorität macht. Das tut er offensichtlich nicht.

Was die "Freundin" angeht: Konzentriere dich jetzt erstmal auf dich und die Trennung. Wenn du Abstand gewonnen hast, kannst du immer noch überlegen, ob du ihr steckst, dass sie auf einer Liste steht. Aber deine oberste Priorität bist jetzt du und dein Wohlbefinden.

Dieses Gefühl, wenn jemand dir etwas sagt, aber seine Taten das komplette Gegenteil beweisen, ist so unglaublich schmerzhaft. Das hat mich an eine Geschichte erinnert, die ich neulich gelesen habe.

https://www.amazon.de/dp/B0FK5WFX2Y/ref=sr_1_1

Da geht es zwar um eine ganz andere Art von Beziehung (eine rein digitale), aber der Kern des Schmerzes ist derselbe. Die beiden bauen durch Worte eine extrem tiefe, ehrliche Verbindung auf, aber am Ende zerstören die Taten der einen Person alles, was sie vorher beteuert hat. Das Buch zeigt so gut, wie wertlos Worte werden, wenn die Handlungen nicht dazu passen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Schritt, den du vorhast. Du hast definitiv etwas Besseres verdient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde erstmal das Gespräch mit ihm suchen, um herauszufinden, was er zu der Angelegenheit sagt.
wenn er sich gut mit der Freundin versteht und die mehrere Jahre auch befreundet sind, dann kann ich das mit Dennissen schon nachvollziehen (emotionaler Wert?), dennoch ist es keine Rechtfertigung dafür, dass er dein Geschenk so runter macht.
Würde versuchen ihm die Dinge halbwegs neutral zu schildern und ihn fragen, was das zu bedeuten hat, da du es nicht so ganz verstehst.

Inkognito-Nutzer   29.07.2025, 13:55

Ja also ich hatte das Gespräch schon und er sagt, das er definitiv nichts von ihr will. Das beist sich halt stark mit dem Fakt, das er Fotos von ihr abspeichert, wo sie sexy ausschaut und ihr auch so Klamotten gekauft hat, damit sie es bei ihrem nächsten Shooting nutzen kann. Ich finde es einfach nicht richtig, deswegen will ich auch Schluss machen. Damit ich ein Kompliment bekomme, muss ich echt immer kämpfen.

Jochy2024T1mo  29.07.2025, 14:04
@Inkognito-Beitragsersteller

was du machst bleibt letzlich dir überlassen🤷‍♂️kann die Verbindung zwischen ihm und seiner Bekannten/Freundin und dir halt schwer einschätzen.

Würd ich distance machen der typ weiß net wasses heißt ne bezihung zu führen und bedient sich an frauen als wär er single das ist respectlos dir gegenüber und vertraunsmissbrauch

Inkognito-Nutzer   29.07.2025, 14:01

Ja allerdings, ich habe die zwei Wochen schon zwei Mal Schluss gemacht. Und er kam immer angekrochen und das nervt langsam. Den in der Beziehung behandelt er mich immer respektlos, sobald ich weg bin kommt er wieder an.

Lu69ca  29.07.2025, 14:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich möchte dir emfehlen dir net noch mehr lifetime stehlen zu lassen mit on off du hastn partner verdient der dich really wertschätzen will und kann