Finanzierung Eigenheim Konditionen?
Mir wurde eine Vollfinanzierung inkl. Kaufnebenkosten angeboten für 4,3% effektiv p.a. Ist das in Ordnung? Und vergleicht man bei Zinssätzen eher die Sollzinsen oder eher die effektiven?
danke im Voraus.
3 Antworten
Wenn der Effektivzins zu stark von dem Sollzinssatz abweicht, sind da versteckte Kosten im Darlehen.
Du musst vergleichen, ich kenne gerade die aktuellen Zinsen nicht.
Google im Net und lass es dir von paar Banken ausrechnen.
Ich hatte ein gutes Angebot und hab die Banken direkt angerufen, ob sie es besser können. Waren immer so 5 Minuten.
Das ist keine Voll, das ist eine Überfinanzierung, wenn du die Kaufnebenkosten noch mit finanzierst.
Das ist immer sehr teuer. Kannst du dir nicht von Eltern oder so noch bissel leihen, das würde die Zinsen schon senken. Die besten Zinsen bekommst du meist bei unter 60% Beleihung. Das wird nicht drin sein, aber wenigstens die Kaufnebenkosten.
60/80/100% sind meist Schritte, wo es bessere Zinsen gibt.
Ich hab bei der Allianz finanziert. Das war damals recht gut. 0.99% für 20j fest.
Ja, dann glaubt man das einfach.
Wenn der mir keine Zahlen sagt, dann ist es schon nicht koscher.
Der soll es mir genau in % sagen.
Du musst harte Zahlen erfragen.
Bei allen.
Wie lange ist Zinsbindung? Wie hoch ist die Tilgung?
Vergleichst du danach auch?
Sondertilgungen möglich?
Er meinte etwa 0,2% eff. Unterschied. 10J Zinsbindung
0,2 sind 0,2
kollege hatte für 0,12% 10j statt 20j damals gebunden.
von 500.000 sind 0,2=1000€ im Jahr
Hol dir noch viel mehr Vergleiche ran.
Ruf die Banken einfach an, die sollen dir jemanden für Immobilienfinazierungen geben.
Mir hatten die das immer am Telefon gesagt, aber kann sein, dass er einen Termin machen will.
das gestalten die Banken mittels zusätzlicher Gebühren etc etc so unübersichtlich, hat mich damals alles nicht interessiert: ich hab die Kredite verglichen, indem ich mir die monatl. Ratenhöhe nennen und ausrechnen ließ, wie viel ich beim gebotenen Zinssatz und andren Konditionen am Ende der Laufzeit inkl Streichung der Bank aus dem Grundbuch bezahlt haben werde.
Die effektiven Zinsen sind ausschlaggebend, denn die müssen alle Kosten enthalten/berücksichtigen.
Ich habe damals neben meiner Hausbank auch bei der Interhyp die Hausfinanzierung angefragt.
Und die haben mir ein deutlich besseres Angebot vermittelt. Kostenlos, denn die werden von den Banken über eine Vermittlungsgebühr bezahlt. Auch mit der ganzen Abwicklung war ich mehr als zufrieden!
Viel Erfolg! 🍀🍀🍀
Bank meinte wenn ich 100% finanzieren würde wäre der Vorteil nicht so hoch, würde sich also in meinem Fall nicht wirklich lohnen