Finanzamt fordert Belege?

5 Antworten

Genau aus dem Grund bekommt das Finanzamt von mir sämtliche Belege und Berechnungen immer hinterhergeschickt - auch wenn das Finanzamt es nicht gleich haben will. Hab es bei einem Mandanten erlebt - der zahlte nachweislich und bescheinigt 2.000,00 EUR in seine Rürup-Rente. Diese Bescheinigung ging auch mit den anderen Belegen zur EStErkl an das FA. Der Versicherungsträger hat allerdings fälschlicherweise den Betrag von 20.000,00 EUR an das FA übermittelt. Das FA hat dann 20.000,00 EUR in die Steuerberechnung einbezogen. Aus der Sache kommt es nun nicht mehr heraus. Fazit - immer alles mitschicken, auch wenn das FA das nicht will bzw. es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Steht in jedem Merkblatt, dass stichprobenartig Belege angefordert werden

Ich denke, das ist normal, das zwischendurch mal Beleg angefordert werden, Stichprobem gemacht werden. Das heisst nicht, das bei euch etwas nicht stimmt.

Das Finanzamt macht von seinem Recht gebrauch. Das ist eine Routineprüfung.

Möglicherweise neuer Sachbearbeiter