Belege vom Finanzamt zurückerhalten, aber kein Schreiben dazu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuererklärung wurde bearbeitet,nicht mehr benötigte Unterlagen werden zurück geschickt. Es gibt auch keinerlei Rückfragen. Also alles in Ordnung. Du wirst als Nächstes ein Schreiben ( Bescheid ) bekommen, wegen eventueller Nachzahlung oder Auszahlung.


Lexa1  18.03.2016, 16:35

Danke für den Stern

Sie dürfte sogar schon ferttig bearbeitet sein, denn eigentlich kommen erst dann die Belege zurück. Der bescheid wird bald folgen. Wenn nicht,d ann ruf da in 2-3 Wochen mal an, dass der w ohl verloren gegangen ist.


jedenfalls ist das bei mir immer so ca der Zeitraum zwischen den beiden Briefen.


Genau das, es wurde bearbeitet und die nicht mehr benötigten Dokumente zurückgeschcikt. Meiner Erfahrung nach dauert es jetzt noch 3, 4 Wochen, bis der Bescheid kommt.

mia1286 
Fragesteller
 17.03.2016, 10:59

Ah okay, danke :). War leicht irritiert weil eben kein Schreiben beigefügt war :).

PatrickLassan  17.03.2016, 12:46
@mia1286

Normalerweise liegt den zurückgesandten Belegen ein Zettel bei, in dem sinngemäss steht, dass die Bearbeitung abgeschlossen. Vielleicht hat der Bearbeiter vergessen, ihn dabei zu legen.

Blindi56  18.03.2016, 12:27
@PatrickLassan

Nein, das war früher mal. und die Bearbeitung ist auch noch nicht abgeschlossen, die haben nur die Belege gesichtet und vermerkt, was davon berücksichtigt wird.

Ja, ich denke schon. Zuerst kommen die Belege zurück, weil sie jemand kopiert und die Kopien zu den Akten gelegt hat. Die weitere Bearbeitung kann aber noch eine geraume Zeit dauern. Das Finanzamt hat seine eigenen Rhythmen...

Kannst Du, ist normal. Die Belege bekommst Du schnell zurück, die Bearbeitung Deiner Erklärung dauert dann noch eine Zeitlang.