Filterflasche für Wasser im Ausland?

3 Antworten

Huhu,

gar nicht zu empfehlen, da sogar in vielen europäischen Ländern das Wasser mit viel Chlor zugesetzt wird (Spanien, Italien co.) und in nicht Eu-Ländern die Wasserqualität nicht unbedingt besser sein muss (Ausnahme Norwegen...).

Chlor und andere Zusätze werden nicht perfekt herausgefiltert und verbessern das Wasser maßgeblich nicht, sodass es für deine Gesundheit ungefährlich ist.

Es empfiehlt sich Wasser aus den Geschäften lokal zu kaufen. Auch wenn es mal teuer werden kann, sollte man auf seine Gesundheit nicht verzichten.

Am besten du informierst dich über das Land in das Du reisen möchtest.

Garten78
Fragesteller

Ich möchte nach Kuba reisen und dort gibt es nicht immer alles im Supermarkt. So kann es auch mal passieren das es kein abgefülltes Trinkwasser gibt... deshalb frage ich

Nurul0  07.01.2021, 02:00
@Garten78

Kuba ist da tatsächlich problematisch.... Es kann passieren, dass man kein Quellwasser findet, aber doch eine Cola-Dose... Also das Wasser ist da nicht gesund... Stell dich da auf Toilettengänge ein, wenn du es trinkst '^^ Falls es im Geschäft keins gibt, dann bleibt dir keine andere Wahl als es über eine Filterflasche o.ä zu filtern, auch wenn der Effekt nicht groß sein wird..... Wichtiger ist es das Wasser davor abzukochen... Am besten die Augen nach Quellwasser Ausschau halten lassen oder eben auf Limo zurückgreifen '^^ Alkohol dort zu kaufen ist gar nicht empfehlenswert.

Es gibt kleine Filter mit Pumpe, mit denen man sogar Bach- oder Flußwasser keimfrei filtrieren kann. Hersteller ist die Fa. Katadyn, es gibt sowas in Outdoor Fachgeschäften und bei Outdoor-Versandhändlern. Es dauert allerdings relativ lange, bis man einen Liter steril gefilter hat. Billig sind die auch nicht.
Einfacher sind Wasserentkeimungstabletten auf Silberbasis, z.B. von Micropur. Man gibt sie in eine Flasche mit Wasser, wartet eine Zeit, ich glaube 30 Minuten, und dann sind alle Keime abgetötet. Diese Mittel gibt es ebenfalls im Outdoor-Handel. Sie werden u.a. von Katastrophenschutzorganisationen und der Bw verwendet.
Zur Notentkeimung kann man auch ein winziges Körnchen Kaliumpermanganat oder Jod oder ein paar wenige Tropfen Chlor-Reiniger (Domestos, DanClorix usw.) auf 1 Liter Wasser verwenden und etwa 1 Std. warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gut, ist schon eine Weile her, aber auf Kuba hatte ich nie auch nur das geringste Problem mit Wasser (oder anderen Lebensmitteln). Allerdings war ich nicht in den Touristenbunkern von Varadero, sondern im Land unterwegs und habe privat übernachtet. Die Versorgung mit Trinkwasser unterwegs war kein Problem in den Läden.

Ganz witzig finde ich den Satz:

Alkohol dort zu kaufen ist gar nicht empfehlenswert.

Hier gibt es den besten Rum der Welt!

Nurul0  07.01.2021, 11:40

Dann sag mal deinem Leben Adieu, wenn du auf gepantschten Alkohol triffst. Gar nicht so unwahrscheinlich bei der Wirtschaft.

tinalisatina  14.01.2021, 14:10
@Nurul0
wenn du auf gepantschten Alkohol triffst

Sorry, aber warst Du schon mal auf Cuba? Da wird kein Rum gepantscht. Wie kommst Du darauf?

Dort gibt es einige der besten Rums der Welt. Dass die Gesundheit beeinträchtigt wird, ist schon klar. Denn guten Rum (also nicht so Pott Ramsch) gibt es dort für umgerechnet 1 Euro das Glas …

Garten78
Fragesteller

In Zeiten von corona ist Trinkwasser da leider sehr knapp. Wir hatte auch vor durchs Land zu reisen damit mein Mann meine Heimat mal kennenlernt. Rum gibt es da im Überschuss und ist qualitativ besser als das Wasser. Wenn nicht in Kuba wo sonst Rum trinken?

tinalisatina  14.01.2021, 14:12
@Garten78

Ok, das kann natürlich sein, dass Corona eine Rolle spielt. Allerdings ist ein Bekannter von mir gerade zurückgekommen und er hat nichts erzählt, dass es da irgendwie knapp mit dem Wasser gewesen wäre.