Wie schnell Filtern die Birta Wasserfilter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert schon einen kurzen Moment. Aber man macht einfach das behältnis voll und lässt es durchfiltern... es läuft halt durch eine kleine Öffnung durch.... man kann ja zwischenzeitlich was andres machen und wenns durchgelaufen ist, das wasser in ne gieskanne, behältnis neu füllen... und bis du den ersten teil gegossen hast, ist das wasser dann schon wieder durchgelaufen.

Ein Liter in etwa 1. Minute das hängt allerdings auch von dem Alter des Filters an, je älter desto länger dauert es (meine Erfahrung). Allerdings verstehe ich dein Problem nicht. Gefiltertes Wasser muss nicht sofort verwendet werden und es gibt von Britta auch Behältnisse mit 4 Liter., also spielt die Durchlaufzeit eigentlich keine Rolle..

ok, dH 9,2

Aber welche Härte?

Ich glaube nicht, dass der Wasserfilter alle Härtebildner erfasst, also ist die Frage, hast du Kalzium, Natrium an Carbonate, Sulfate, oder Chloride gebunden.

Bevor du das Wasser enthärten willst, solltest du das erst mal wissen.

Wenn du z.B. 8° dH an Chloride oder Sulfate hast und der Filter holt dir nur die restlichen 1,6°dH Karbonathärte raus, bringt es wohl gar nix für die Orchideen.

Nur für die Kaffeemaschine währe es Ok, weil die dann nicht verkalkt.

Pluton89
Fragesteller

https://www.badenova.de/mediapool/media/dokumente/produkte_1/wasser_abwasser/wasser_1/loerrach_4/Trinkwasseranalyse_WV_Loerrach_2013_01.pdf

Dort ist die gesamte Analyse zu sehen. Im Vordergrund steht die Entkalkung des Wassers, da Orchideen damit nicht anfangen können und der Kalk die Leitfähigkeit beeinflusst. Es gibt zwar ein paar Orchideenarten die ab und zu über eine kontrollierte Kalkgabe (Muschelkalk) freuen, aber das was so im normalen Leitungswasser drin ist hilft keiner Orchidee.

Aspirin  07.06.2013, 13:03
@Pluton89

sieht nicht so aus als hättest du eine Karbonathärte. Sondern nur Kalzium und Natrium an Sulfate oder Chloride.

wahrscheinlich sind die Chloride auch zu hoch, weil noch CaCO3 zugegeben wird.

Ein Filter zur Reduzierung der Karbonathärte ist dann rausgeschmissenes Geld.

Pluton89
Fragesteller
@Aspirin

Ok danke. Verstehe ich es dann richtig, dass so ein Brita Wasserenthärter keine Funktion bei mir hätte?

Aspirin  07.06.2013, 13:37
@Pluton89

nein, weil ich denke dass der Filter nur die Karbonate erfasst, also Kalziumkarbonat weil diese die Geräte verkalken. Wenn vom Ca (HCO3)2 das CO2 entweicht beim erhitzen des Wassers, fällt Ca CO3 als Kalkstein aus

Der Filter tauscht also das Kalziumkarbonat in Kalziumchlorid.

Also die CO2 vom Kalzium gegen Cl , dann hast du zwar noch genauso viel Kalzium im Wasser wie vorher, es kann aber nicht mehr ausfallen.

Im Grunde ist dann aber der "Filter" kein Filter, sondern ein Umsalzer oder Ionentauscher.

Ich wüsst aber auch nicht, wie man Kalzium herausfiltern will, ausser mit einer Umkehrosmose, also Vollentsalzung.

Ist der Brita ein Umkehrosmose-Filter, oder entfernt der nur die Karbonathärte?

Pluton89
Fragesteller
@Aspirin

Gute Frage^^...

Ich hab das hier auf deren Homepage gefunden "...Dank der einzigartigen MAXTRA Filtertechnologie werden Kalk und geschmacksstörende Stoffe, wie z.B. Chlor reduziert. Selbst Metalle wie Blei und Kupfer, die durch Haushaltsinstallationen vorkommen können, werden herausgefiltert. Für weiches Wasser..."

Das hier von Wikipedia sollte dir die nötigen Infos geben: "Das als Filterkartusche bezeichnete Produkt filtert Trinkwasser und besteht aus Ionenaustauschern und Aktivkohle. Der Aufbereitungsvorgang mit dieser Technik umfasst vier Schritte: Vorfiltration, Ionenaustauschschritt, Aktivkohlefiltration und Partikelfiltration. Im ersten Schritt fließt das Wasser durch ein feines Filtergewebe. Im Ionenaustauscherschritt wird der Kalkgehalt und eventuell vorkommende Blei- oder Kupferbestandteile reduziert. Die Aktivkohlefiltration verringert geruchs- und geschmacksstörende Stoffe. Dies können beispielsweise Chlor und Chlorverbindungen sein. Im letzten Schritt, der Trapfiltration, nimmt ein Feingewebefilter Mischungspartikel heraus."

Aspirin  07.06.2013, 13:59
@Pluton89

dann wird der "Filter" noch etwas Aktivkohle enthalten, aber wenn dort von "reduziert" gesprochen wird, ist es sicher kein Umkehrosmose-Filter. Der würde alles rausholen, also wie destilliertes Wasser.

Dank der einzigartigen MAXTRA Filtertechnologie So ein Filter, der die Karbonathärte entfernt ist ganz banal und steckt in jeder Spülmaschine.

Es kann aber auch sein, dass die Hydrogenkarbonate HCO3 in der Analyse nicht aufgeführt sind, aber du müsstest ja selber sehen, ob deine Geräte,Duschköpfe, etc. verkalken oder nicht. Wenn das der Fall ist hast du schon eine Karbonathärte im Wasser.

Allerdings, wie gesagt wenn der Brita kein Umkehrosmose-Filter ist, holt der kein Kalzium aus dem Wasser sondern tauscht nur Kalziumkarbonat in Kalziumchlorid.

Pluton89
Fragesteller
@Aspirin

verkalken tun die schon alle. Auch der Wasserkocher usw. Vielen Dank für deine Hilfe.

Aspirin  07.06.2013, 14:08
@Aspirin

das gibt es auch, der Ionentauscher (je nachdem welcher) kann auch das Kalzium in Natrium tauschen, da Natriumhydrogenkarbonat auch nicht ausfällt.

Nur wenn du keine HCO3 im Wasser hast, tauscht er eben das Kalziumchlorid in Natriumchlorid also Kochsalz, und ob das dann besser ist für die Orchideen?

Oder du hast HCO3 im Wasser (nicht in der Analyse) dann tauscht er das Kalziumhydrogenkarbonat in Natriumhydrogenkarbonat also Ca(HCO3)2 in Na(HCO3)2

In jedem Fall hast du weniger Kalk aber mehr Natrium in form von Kochsalz oder "Haushalts-Natron"