Wasserfilter Keime?

4 Antworten

Die Brita-Kartuschen werden mit Silber vor Verkeimung geschützt. Da könnte man fragen, wie gut und wie lange das funktioniert, und ob Silber ans Wasser abgegeben wird und ob das gesundheitsschädlich ist. (An den Hersteller würde ich diese Fragen nicht richten. :-)
Ich habe mir eine gute Umkehrosmoseanlage gekauft. Damit erübrigen sich solche Zweifel, und ich habe die beste Filterwirkung, die für Privatkunden käuflich ist.

Grundsätzlich können sich im Wasserfilter Keime bilden, wenn er nicht regelmäßig gewartet oder nicht richtig gepflegt wird. Es gibt mehrere potenzielle Risiken, die du berücksichtigen solltest:

• Feuchtigkeit: Da Wasserfilter ständig Feuchtigkeit aufnehmen, ist das ein Nährboden für Bakterien, Schimmel oder Algen. Besonders wenn der Filter lange Zeit nicht gewechselt wird oder das Wasser im Filterbehälter für längere Zeit stagniert, können sich Keime ansammeln.
  • Unzureichende Reinigung: Wenn die Kanne oder der Filter nicht regelmäßig gereinigt wird, können sich Rückstände ansammeln, die Keime und Bakterien begünstigen. Auch Reste von unfiltriertem Wasser in der Kanne können ein Problem darstellen, wenn sie nicht richtig ausgetauscht werden.

Vor etwas 12 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung und habe mich für eine Umkehrosmoseanlage entschieden. Die Anschaffung liegt zwar bei ca. 1000 € , so wie ich sie habe, aber die Leistung und die Effizienz sind enorm.

Die Anlage hat sich längst amortisiert. Kein Kistenschleppen, kein Pfand und immer super sauberes Wasser ohne Hormone, Gifte, Medikamente oder Schwermetalle. Einfach mal mit dem Thema Wasser beschäftigen und nicht glauben unser "Trinkwasser" wäre so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke,das wasser aus der leitung ist ja nicht keimfrei,daher könnten sich keime vermehren