Verlängert Abkochen die Nutzungsdauer von Brita Wasserfilter-Katuschen?

2 Antworten

Also, ich hab jetzt die Google-Arbeit für dich gemacht. Brita-Filter sind eine Kombination aus Aktivkohlefilter und Ionentauscher. 

Die Aktivkohle entfernt Kalk und macht das Wasser weich. Der Ionentauscher filtert Schadstoffe und Ablagerungen aus Leitungen heraus. 

Heisses Wasser kann deshalb nicht gefiltert werden, weil dieses die in der Aktivkohle eingeschlossenen Schadstoffe freilassen kann, womit eigentlich der gegenteilige des beabsichtigten Effekts erreicht wird. 

Ich verwende die Brita-Filter üblicherweise 2 Monate und kauf sie im Brockenhaus, natürlich originalverpackt. Aus Hausräumungen gibt's da immer wieder welche und da ich oft in Brockenhäuser gehe, finde ich auch immer wieder welche zum kleinen Preis.

Lies die Gebrauchsanweisung der Brita-Filter. Da steht ganz klar und deutlich, dass man nur kaltes Wasser filtern darf. 

aber die Frage ist ja gerade: wenn nicht abkochen, WIESO? Schädigt das den Kohlefilter? Sollen mehr neue Filter verkauft werden?

0

Wie schnell Filtern die Birta Wasserfilter?

Hi Leute,

ich möchte die Wasserqualität für meine umfangreiche Orchideensammlung verbessern. Da das Wasser bei mir eine Härte von dH 9,2 hat und eine elektrische Leitfähigkeit von 368 µS/cm plane ich mir einen Wasserfilter von Brita zu kaufen. (Wie man sie auch aus der Werbung kennt. Ein einfacher Tischwasserfilter) Da ich eine größere Anzahl von Orchideen gießen muss, ist es wichtig wie schnell so ein Gerät das Wasser filtert. Ich habe absolut keine Ahnung von den Teilen, daher hoffe ich, dass mir jemand der so ein Gerät besitzt, sagen kann, wie schnell das Wasser durch den Filter läuft.

...zur Frage

Brita Wasserfilter Kartuschen reaktivieren? Möglich?

Ich habe folgende Frage:

Im Internet las ich davon, dass man einen halben Liter Wasser mit 20 Gramm Zitronensäure vermischt und diese Mischung 4 mal durch den Filter laufen lassen soll. Anschließend spült man 3 - 4 mal mit normalem Wasser nach und dann soll die Filterkartusche wie neu sein.

Kann das irgendwer bestätigen, oder muss ich doch die original Kartuschen nachkaufen?

...zur Frage

Outdoor Filter.!

Ich habe mal ne frage, ist die brita ein Outdoor freundlicher wasserfilter??? Wegen Viren ,Partikel etc http://www.shopgenau.de/haushalt/files/2009/12/Brita-Wasserfilter.jpg

...zur Frage

Sind das Bakterien im Wasserfilter?

Hallo liebe Community,

meine Mitbewohnerin hat sich letztens einen Wasserfilter von Brita gekauft, die eine Maxtra-Kartusche enthält. Vorhin habe ich mal reingeschaut und so merkwürdige, Keim-artige "Dinger" in dieser Kartusche gesehen. Meiner Frage habe ich zwei Bilder angehangen, könnt ihr mir sagen ob in der Kartusche Schimmel / Keime / Bakterien sind? Wenn ja, lass ich ganz schnell die Finger davon. Den Kaffee habe ich jedenfalls schon weggekippt...

...zur Frage

Wie lang braucht ein Britta Wasserfilter zum durchlaufen?

Wie lange braucht ein 3.5 l Britta Filter mit Maxtra kartusche um eine komplette Füllung zu filtrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?