Kann man Wasser aus einem See mit guter Wasserqualität trinken?

11 Antworten

Hi,
"gute Wasserqualität" ist noch lange keine Trinkwasserqualität, schätze ich mal. Würde davon eher abraten. Außerdem kann sich sowas auch ändern. Wer weiß, wann die letzte Beurteilung/Testung war?
LG

Nein. Es sei denn, du bist im Hochgebirge, wo weit und breit keine Ansiedlung ist.

Was ist gute Qualität ?

Keine Chemikalien oder sonstige Schadstoffe .. ja

aber ein gesundes Gewässer hat Fische, am Ufer leben Tiere, und deren Fäkalien sind im Wasser. Da stirbt man nicht von in kleinen Mengen, aber unbedenklich ist das nicht wirklich.

Keine Chemikalien. Großeteile des Sees sind in einem Naturschutzgebiet

Stehende Gewässer sind oftmals problematisch wg. Krankheitserregern und Co. Diese sieht man ja nicht mit bloßem Auge. Allerdings wenn du noch 2h unterwegs sein wirst, ist es wohl besser, solange das Wasser klar ist, als nix zu trinken. Es ist ja recht heiß...

Im Moment würde ich davon abraten, viele Gewässer sind kurz vorm Kippen oder bereits gekippt. Vieles sieht, riecht und schmeckt man nicht und es macht trotzdem krank.