Filterblasen?

5 Antworten

Weil du nun mal online in einer Welt lebst, die nicht der Realität entspricht. Wer in einer Filterblase lebt, wo nur Querdenker unterwegs sind, der hört immer wieder Bestätigung und Anerkennung, obwohl der Großteil der Bevölkerung die Person alleine aufgrund der nicht vorhandenen Impfbereitschaft und des Querdenkens wegen moralisch verurteilen würde.

In einer Filterblase bekommt man weniger Gegenwind, man ließt weniger Beiträge der anderen Seite und somit hat man immer nur den Blick aus der Sicht, die man selbst hat. Und das ist eine Gefahr, die durch die Algorithmen immer mehr zunimmt, denn diese sind so ausgelegt, dass du das siehst, was dir gefällt.

Ein Querdenker liked auf Twitter natürlich auch keine Tweets von Leuten, die sich gegen Querdenker aussprechen, sondern von denen, die das schreiben, was er selbst so sieht. So kommt es mit der Zeit dazu, dass Twitters Algorithmus merkt, dass dir Tweets von der anderen Seite nicht gefallen, auch wenn der Algorithmus kein Bewusstsein hat.

"Filterblasen" ist ein Modewort ...
Aber gut ... gemeint ist, dass man aus der Vielfalt der Nachrichten und Meinungen ('Narrative') nur einen Teil gelten lässt und man sich mit ähnlich Orientierten gegenseitig bestätigt darin, dass diese Selektion die richtige Interpretation des Geschehens sei. Man hat sozusagen "die Wahrheit" erkannt und reklamiert für sich diesen Anspruch. Tatsächlich schottet man sich aber gegen alternativ mögliche Nachrichten und Deutungen ab; man lebt also in einer inforativen 'Blase'.

Tamtamy  03.12.2021, 13:38

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Hallo DerBlaueBlitz43,

weil du die Informationen kanalisiert zugespielt bekommst.

Bedeutet, dass die Informationen so geschrieben und ausgelegt werden, dass sie deinem dir bereits implementierten Meinungsbild entsprechen. Die Schreibweise ist so ausgelegt, dass die Information nicht aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet wird, sondern am Ende ein eindeutiges - in dir bereits vorherrschendes - Meinungsbild weiter verfestigen soll.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Filter hält vieles zurück und lässt nur bestimmte Dinge durch.

Nach einiger Zeit könnte man den Eindruck gewinnen, dass die vom Filter durchgelassenen Dinge, Eindrücke und Informationen die vollständige Wirklichkeit wären, das stimmt aber nur für den Inhalt der Filterblase. Die ungefilterte Wirklichkeit ist deutlich anders.

Weil Filter, alles schöner wirken lassen.

Dadurch bekommt man eventuell den Eindruck, dass das normal ist.

---

Fun-Fact

In der Geschichte von Mexiko gab es einmal drei unterschiedliche Präsidenten an nur einem Tag.

---