Argumente gegen die Theorie der Filterblase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Argumente gegen die Theorie der Filterblase sind schwer zu finden. Es ist erwiesen, dass viele Leute bevorzugt die Informationen aufnehmen, die ihrem Weltbild entsprechen. Das kann man natürlich, wie alles im Leben, nicht verallgemeinern. Man wird sicherlich auch Menschen finden, die da unabhängig sind, aber dies ist sicherlich nicht die Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DAS IST KEINE THEORIE UND ES GIBT AUCH KEINE ARGUMENTE DAGEGEN WEIL SIE BEWIESEN IST!

LG

PWolff  18.04.2020, 20:10

Wenn es keine Gegenargumente (ggf. widerlegte) gibt, ist es keine Theorie.

MRMINEDE  18.04.2020, 21:10
@PWolff

Genau das ist es ja! Es ist keine Theorie! Es ist bewiesen! So etwas kann man nicht leugnen!

PWolff  19.04.2020, 02:35
@MRMINEDE

Theorie ist in der Physik etwas nach derzeitigem Wissensstand bewiesenes.

Im mathematischen Sinne ist es nicht bewisen. Das geht in der Naturwissenschaft nicht.

Wenn es in der Physik kein Gegenargument gibt, ist es keine Theorie. Das Gegenargument kann durchaus widerlegt sein (wieder nach derzeitigem Wissen), aber das verstehe ich als einen Aspekt der Frage.

MRMINEDE  19.04.2020, 09:37
@PWolff

Die 'Theorie' der Filterblase, ist weder Mathetatisch, noch Phsikalisch, informier dich doch mal kurz

PWolff  19.04.2020, 11:25
@MRMINEDE

SELBST in der Physik und Mathematik ist eine Theorie nur etwas nach derzeitigem Wissensstand bewiesenes.

Es sollte mich wundern, wenn von hier aus kein a-fortiori-Argument in Richtung Psychologie möglich sein sollte.

MRMINEDE  19.04.2020, 11:30
@PWolff

Wie wäre es, wenn du dir mal den Wikipedia Eintrag liest und dann, nochmal eine themenspezifischere Antwort schreibst,

Danke

PWolff  19.04.2020, 11:36
@MRMINEDE

Stimmt - "Filterblase" wird in Wikipedia nur noch in Bezug auf "digitale" Medien verwendet. Ich kenne den Begriff - oder zumindest einen zum Verwechseln ähnlichen - als Auswahl der Medien nach der eigenen Meinung.

MRMINEDE  19.04.2020, 11:43
@PWolff

Das ist auf jeden Fall ein ähnlicher Effekt, nur das bei der Filterblase nicht du schulld bist, sondern Facebook und co., anders bei deinem Effekt

Gibt keine die Theorie stimmt deswegen werden dir bei Facebook oder YouTube oft personalisierte Empfehlungen angezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schüler

Was gibt es zu argumentieren gegen einen Effekt der nachweisbar ist? Die Filterblase bzw. Echokammer wird allein durch Netz-Algorithmen geschaffen.

Mgtxh134
Fragesteller

Ja ich will nur wissen ob es Argumente auch dagegen gibt