Argumente für und gegen Bungee Juming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gründe dafür:

  • ich wollte springen, weil ein Studienkollege begeistert davon erzählt hat.

weitere Gründe sind:

  • Überwindung der Höhenangst
  • Vertrauen in die Technik
  • Vertrauen in das Team beim Sprung (Mir wurde vom Chef persönlich das Sprunggeschirr angelegt und von drei Mitarbeitern sorgfältig kontrolliert)
  • Erleben des unbändigen Adrenalinstosses
  • Erleben echter Todesangst (die Angst vor dem Sprung ist nichts, auch mit meiner Höhenangst nicht)
  • Als ich nach dem Sprung das Sprunggeschirr abgenommen bekam und in die Kamera winkte, das überwältigende Gefühl (auf Englisch): "Yeah, I did it!"

Dagegen:

  • der Preis
  • Kreislaufprobleme

Ich habs einmal gemacht, war gigantisch. Brauchs aber nicht wieder, auch wenn ichs notfalls nochmal machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zigahd  03.08.2020, 09:54

70-100€.. wo ist das teuer?

Barney123  03.08.2020, 10:06
@zigahd

https://www.youtube.com/watch?v=aRoiM-buNHE

ok, die sind billiger geworden. kostete 2017 um die 200 Euronen. War mirs aber wert, und den Anderen auch. War ein Mädel dort, die hat sich zweimal nicht getraut. Ist erst beim dritten Mal gesprungen. da waren 600 Euronen wech. Die hat ihre Urkunde echt verdient.

Pures Adrenalin ! Das "Feeling" im freien Fall (+ Rebound) ist einfach nur geil, ebenso die Minuten danach wenn man wieder auf dem "Boden der Tatsachen" ist ! Bin selber schon 7 mal gesprungen (an verschiedenen Orten). Der höchste Sprung war 100 m, plane den 8ten Sprung im kommenden Sommer in Düsseldorf (wieder 100 m) und mache es solange es Gesundheit und Alter noch zulassen.

Barney123  03.08.2020, 10:09

Alter? Auf der Kawarau-bridge war ab 70 kostenlos. Hab n paar Freisprünge gesehen

für: adrenalinrausch, etwas neues ausprobieren, etwas ausgefallenes machen, siene ängste überwinden,

gegen: gefährlich, viele risiken, kann unter umständen tödlich enden

Barney123  15.01.2020, 16:29

In Queenstown/Neuseeland gibt es 7 Stellen, an denen man springen kann, da ist seit Beginn noch nie was passiert.

ihrJunge090317  15.01.2020, 16:30

heißt nicht dass es für immer so bleibt und zudem kann man da nicht nur von neuseeland ausgehen, bzw man sollte nicht nur von neuseeland ausgehen

Barney123  15.01.2020, 16:58
@ihrJunge090317

Wenn die so weitermachen, wie ich das erlebt habe, wird da auch in Zukunft nichts passieren. Die machen Dir von der ersten Sekunde an klar, dass es um Dein Leben geht. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass Du die Gesundheitsfragen ehrlich und im Bewusstsein der risiken beantwortest, und dich dann entscheidest. Bevor ich bezahlen konnte, wurde ich gewogen, ob ich in das Gewichtsraster passe. dann musste ich einen 8-seitigen Gesundheitsbogen ausfüllen und dreimal dafür unterschreiben, dass ich die Fragen verstanden habe und mir dem Risiko bewusst bin, jedesmal anders formuliert. Erst dann konnte ich bezahlen. Auf dem Weg zur Absprungstelle wurde ich auf weiteren zwei geeichten Waagen erneut gewogen. Das Gewicht jedesmal dokumentiert. Das Anlegen des Sprunggeschirres wurde von zwei Mitarbeitern, das Befestigen des Sprungseiles von drei Mitarbeitern kontrolliert, nachdem derjenige, der es angelegt hatte es auch schon kontrolliert hatte.

Ich dachte ich sei besonders schlau und schaute auf die Highway-brücke vor mir, nur nicht hinunterschauen, da bekommst Du nur Angst. Da tippte mir der Instruktor auf die Schultern, zeigte nach unten und meinte, ich solle ganz vorgehen an die Absprungkante. Kein Geländer, nichts zum festhalten. Zu diesem Zeitpunkt bin ich 6.5 Jahre auf Krücken gegangen, also entsprechend unsicher auf den Beinen. Vorgewckelt, zeigt der nach unten: Noch ein Zentimeter nach vorne! Da hatte ich Angst. Richtige Angst. Dachte ich. Aber ich bin im Vertrauen gesprungen. Und die Überwindung der Angst wurde dann in der Urkunde bescheinigt. Da hat jeder Angst

Dafür Adrenalin, Spaß, der freie Fall

Dagegen Geld, nicht gut bei gesundheitlichen Einschränkungen, könntest dich voll pissen, Angst

zigahd  03.08.2020, 09:57

70€ find ich nicht so teuer