Pro und Contra -> Risikosport

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Extremsport:
-Disziplin und Durchhaltevermögen wird gefördert
-gute Sportler wachsen heran
-eine gute Körperfitness
-Anerkennung durch Wettkämpfe
-Teamgeist bei einer Mannschaftssportarten

-Leute kriegen einen gewissen "Kick", Adrenalinstoß

Gegen Extremsport
-hoher Leistungsdruck
-im späten Alter muss man das Training senken um körperliche Probleme zu vermeiden
-fehlende Zeit für die Schule/Freunde
-kann viel körperlich abverlangen->Sportverletzungen,
psychischer Stress

-meist sehr teuer

und hier noch eine Seite

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/107657.html

BrambleScrub
Fragesteller

dankeschön. (:

Du solltest auch beachten, dass sehr häufig jede ungewöhnliche oder "extreme" Sportart als Risikosport bezeichnet wird. Ein "Risikosport" ist aber als Sport zu sehen bei dem ein überdurchschnittliches hohes Risiko für schwere / tödliche Verletzungen besteht.

Nimm als Besipiel das Fallschirmspringen. Auf rund 350.000 Fallschirmsprünge im Jahr kommen etwa 2-3 tödliche Unfälle. Da sind andere Sportarten weitaus riskanter.

Entsprechend wird diese Sportart auch von der ganz normalen Krankenversicherung mit abgedeckt, weil es eben kein besonderes Risiko ist.

"Extrem" (im Sinne von Extremsportart) ist es aber sicherlich sich mit 200 km/h (auf dem Bauch) oder über 300km/h (auf dem Kopf) aus einem intakten Flugzeug aus 4.000m in Richtung Boden stürzen zu lassen.

Pro ist sicherlich das Erleben von Grenzsituationen, der Adrenalinkick (gerade am Anfang) aber auch die Erfahrung das akribische Vorbereitung potentiell gefährliche Situationen beherrschbr machen kann.

Contra ist sicherlich der Kostenfaktor, die Suchtgefahr und die Gefahr stetig eine Steigerung ("noch extremer") zu wollen. Schnell kommt man vom Fallschirmspringen zum BASE springen - und das ist gleich ein ganz anderes Risiko.