Echoklammer und Filterblasen Bedeutung?

1 Antwort

Soziale Medien (unter anderem) zeigen dir das was sie für sich interessant halten, somit steuert man damit darauf zu das man nur noch Informationen angezeigt bekommt die den eigenen Interessen entsprechen schwups ist man in einer Filterblase da andere Informationen rausgefiltert werden.

Schaust du dir auf Instagram ständig Bilder von schlanken Frauen mit blonden Haaren an werden dir mehr Bilder von schlanken Frauen mit blonden Haaren angezeigt, dir könnte durch diese Filterung der Informationen also in den Sinn kommen da die meisten Frauen schlank sind und blonde Haare haben eben weil du mit mehr Informationen versorgt wirst welche deine Interessen widerspiegeln als mit allgemeinen und ausgewogenen Informationen.