Hochzeit andere Bedeutung?

5 Antworten

Ja, wenn du "hoch" mit einem langen "o" [oː] statt eines kurzen [ɔ] aussprichst.

  • Hochzeit [ɔ] = Eheschließung
  • Hochzeit [oː] = Blütezeit, z.B. die Hochzeit des Barock

Es gibt noch weitere Bedeutungen von Hochzeit, aber die sind weniger gebräuchlich.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die Hochzeit des Mittelalters, z.B.

Dabei spricht man das o aber lang, wie in hoch.

Hochzeiten erleben websites von Politikern. Was soll das überhaupt heißen??

Ja. Die Hoch-Zeit einer Epoche zum Beispiel. Dann wird es anders betont.

Nein, die Betonung ist gleich, nämlich auf der 1. Silbe.

Nur die Aussprache des "o" ist unterschiedlich.

den Begriff gibt es ZB in der Autoproduktion. Wenn die Karosserie auf den Unterboden kommt, nennt man das Hochzeit

Auch wenn ein fabrikneues Auto dem Erstbesitzer im Rahmen einer Zeremonie übergeben wird, spricht man von Hochzeit.

Bei Zügen auch, glaub ich. Auch beim Zusammensetzen der zwei Hälften eines Strandkorbes spricht man von Hochzeit.

man kann es auch im übertragenen Sinne begreifen: die Hochzeit (also Vereinigung) zweier Metalle im Schmelztopf führt zu einer Legierung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋