Was sind die Vor- und Nachteile von Filterblasen?

3 Antworten

Das ist ein nettes Buzzword, aber man sollte es nicht überbewerten.

Schließlich "ernähren" sich Menschen meist nicht nur von EINER Plattform wie Facebook, sondern schauen auch noch Fern oder lesen Zeitung. Insofern ist die Gefahr der Filterblase meines Erachtens nicht gegeben.

Filterblasen sind Systeme der Selbstbestätigung und führen im Grunde zu einer selbstkritikfreien Betrachtung der Welt.

Der einzige Vorteil, der mir dazu einfällt, ist,, dass dadurch die Welt schön einfach und kindgerecht interpretierbar ist.

Nachteile sind Realitätsverlust, Verlust von intellektuellen und gesellschaftlichen Fähigkeiten und Einschränkung der Kommunikationsfähigkeit.

Die Filterblasen halten lange, doch sobald diese aufplatzen, schlägt die aufgebaute Luft von draußen wie ein Tornado auf der Person zu.