Was sind Vorteile und Nachteile einer Wiedergeburt?

2 Antworten

Die Fragestellung ist unscharf. Es geht darum, die Argumente zu finden, ob die Hypothese einer Wiedergeburt eine ,,gute" oder ,,schechte" Erklärung für das ,,jenseits" geben kann.

Meine Auflistung hier ist NICHT vollständig.

Argumente für die Wiedergeburts-Hypothese

  • Jeder Mensch bekommt noch eine Chance. Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes sind vereinbar
  • Bessere Erklärung von unterschiedlichen ,,Startbedingungen" Neugeborener
  • Nur durch die Wiedergeburts-Lehre kann dem Sterben eines drei Tage alten Säuglings einen Sinn zugeteilt werden
  • Jesus hat gesagt: ;;Bevor Abraham war, bin ich". Das weist doch auf eine re-inkarnierende Seele hin?

Argumente gegen die Wiedergeburts-Hypothese.

  • Das Wissen um eine Wiedergeburt motiviert nicht immer zu tadellosem Leben (,,Die nächste Inkarnation wird es schon richten")
  • Wenn es jemandem schlecht geht, ist das sein Karma ==> kein Mitgefühl oder Hilfestellung. Die Seligpreisungen Jesu sind eine bessere Motivation.
  • Das Nirwana ist nicht unbedingt ein attraktives Ziel; im Gegensatz zum christlichen Himmel.
Edaakaedoo
Fragesteller

Vielen danke für die Antwort!

Wer auch immer euch diese Hausaufgabe aufgegeben hat, der hat keine Ahnung von Buddha. Ich spreche hier auch nicht von tiefem Expertenwissen, sondern von den fundamentalsten Grundzügen des Buddhismus.

Denn Buddha hat die Wiedergeburt nicht positiv bewertet, sondern lediglich an diese geglaubt. Zudem ist es das höchste Ziel im Buddhismus den ewigen Kreislauf der Wiedergeburten (Sanskrit: Samsara) zu beenden. Buddha hatte es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Menschen in einen geistigen Zustand zu führen, der dafür sorgt, dass sie nicht mehr wiedergeboren werden (Dieser Zustand wird im Sanskrit Nirvana & in Pali Nibbana genannt.). Somit ist ganz klar festzustellen, dass Buddha die Wiedergeburt sogar negativ bewertet hat.

Erkläre das auch bitte deiner Lehrkraft, denn ich finde es unverantwortlich Schülern ein derart falsches Bild vom Buddhismus zu zeigen. Sollte dir die Lehrkraft dann immer noch wiedersprechen, dann kannst du diese von allen buddhistischen Schulen anerkannte Lehrrede des Buddha (Majjhima Nikaya 26: Ariyapariyesana Sutta) als Beweis anführen & ihn bitten Vers 18 zu lesen: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html Betone auch, dass es bei weitem nicht die einzige Stelle ist, wo Buddha das sagt.

Edaakaedoo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!