Filmzensur im Free TV?

5 Antworten

Der Film ist im Original FSK16, RTL II zeigt ihn der Sendezeit bedingt in einer FSK12 Version.

Manchmal gibt es eine FSK16 Nachtwiederholung.

Um 20:15 Uhr dĂŒrfen die Sender keine 16er Filme zeigen, erst ab 22 Uhr. Und alles was frĂŒher kommt muss geschnitten/geĂ€ndert werden das sie fĂŒr Personen ab 12 Jahren anschaubar sind. Die Wiederholungen Nachts sind meistens ungeschnitten.

Auf Schnittberichte.com kannst du schauen was bei HÀnsel & Gretel geschnitten wurde. Von dem Film gibt es auch eine Unrated Fassung die noch lÀnger als die Kinofassung ist.

Wenn du dich beschweren möchtest dann gehts nach RTL2 das sie 16er Filme um die Uhrzeit geschnitten zeigen und nicht erst ab 22 Uhr ungeschnitten. Sie wollen Quoten haben und da zeigen sie solche Filme halt geschnitten da es den Zuschauern zum teil egal ist hauptsache sie können den Film noch gĂŒnstig schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
ZITRONENEISLP
Fragesteller

Der Film ist dadurch auch schon fĂŒr Kleinkinder sehbar

ScarletWitch1  10.11.2019, 21:45
@ZITRONENEISLP

Und das wollen die Sender leider auch. Das jĂŒngere um die Uhrzeit sagen das sie den Film sehen möchten/können.

Beim TV Sender

Zumal Filme die FSK16+ sind im Free-TV nahezu IMMER geschnitten sind. Ist dir das erstz jetzt aufgefallen?

Deswegen guck ich schon seit fast 8 Jahren keine TV Filme mehr

DerAllesFrager6  10.11.2019, 21:19

Hab mich vor 2 Jahren auch vom Kabelfernsehen verabschiedet, seitdem gibt es nurnoch Netflix und YouTube mit Ad-Blocker. Dann hat man wenigstens keine Zensur und keine Werbeunterbrechung.

vb2010user  01.04.2021, 16:53
@DerAllesFrager6

YouTube mit Ad-Blocker ist aber auch nicht so toll. Das schadet den YouTubern, da die sich durch die Werbung finanzieren. Und auch die FilmkanĂ€le finanzieren sich darĂŒber. Ich nutze auf YouTube auch keinen Ad-Blocker. Nur, wenn es mit der Werbung ĂŒbertrieben wird, z.B. alle zwei Minuten Werbung bei einem Video was 11 Minuten lang ist. Ja, sowas gibt es wirklich.

DerAllesFrager6  01.04.2021, 16:55
@vb2010user

Ich donate öfters mal und bin auch Kanalmitglied, an Geld sollte es denen dadurch nicht fehlen. Zudem nutze ich den Blocker nur am PC wo ich kaum YouTube schaue, das mache ich meistens am Handy oder iPad wo ich sowas nicht habe.

vb2010user  01.04.2021, 16:58
@DerAllesFrager6

Aber die, die diese Funktionen nicht nutzen können (kann man erst ab einer bestimmten Abo-Zahl), leiden dann unter dem Ad-Blocker. Bin aber von der Entwicklung der Werbung auf YouTube auch nicht begeistert. Diese Doppelwerbung hĂ€tten sie sich echt sparen können. Und auch Werbung, die man nicht ĂŒberspringen kann, aber 20 Sekunden lang geht, muss nicht unbedingt sein. Trotzdem ist jedoch Werbung wichtig fĂŒr die YouTuber. Deswegen am besten den Ad-Blocker nur dann aktivieren, wenn die YouTuber mit der Werbung mal wieder ĂŒbertreiben.

vb2010user  01.04.2021, 17:30
@DerAllesFrager6

WĂŒrdest du Werbung schauen, wĂŒrdest du das Geld aber sparen, was du momentan dort ausgibst😉. WĂ€re halt die kostenlose Version von YouTuber unterstĂŒtzen.

ScarletWitch1  10.11.2019, 21:32

Das kommt darauf an um welche Uhrzeit sie die Filme laufen lassen alles ab 16 vor 22 Uhr wird geschnitten und ab 22 Uhr ungeschnitten.

Filme ab 18+ dĂŒrfen halt nicht unzensiert im TV laufen.
Das ist ja auch der Grund wieso man keine P0rnös im TV findet ... bei denen mĂŒsste man sehr viel zensieren und lĂ€sst die Filme halt ganz weg ^^+gg

Vlt beim Sender? Ich hab mal Tele5 geschrieben, weil ich ne Sendung bei denen krass geil fand und die haben mir zurĂŒckgeschrieben

Trytogetme  10.11.2019, 21:20

Tele5 ist der einzige Sender den man noch halbwegs Ernst nehmen kann (von den Privaten)

Tulpe456  10.11.2019, 21:54
@Trytogetme

Ich find servusTv auf noch klasse, aber das haben die Deutschen glaube ich nicht (zumindest nicht so wie ichs kenne)

Trytogetme  11.11.2019, 20:33
@Tulpe456

Doch wir haben den auch...da stört mich aber der RedBull-Hintergrund

Tulpe456  12.11.2019, 19:38
@Trytogetme

Ah ok, ne, den österreichischen Sender finde ich da schon cooler. Aber wenn man sich dort beschwert, kriegt man auch voll schnell ne Antwort