Filmanalyse "Die Welle"? Bedingungsrealität?

5 Antworten

Zu5.

Realer Hintergrund:

War ein Experiment an einer amerikanischen Highschool, die Namen in dem Buch  und dem dazugehörigen Film, insofern es sich nicht um das Buch und dem Film der deutschen Neuverfilmung handelt, entsprechen auch denen der Schüler die damals daran beteiligt waren.

https://www.lerntippsammlung.de/-g-die-welle-g--morton-rhue.html

Google: Die Welle Original

Google: Die Welle Morton Rhue

Google/Videos: Die Welle 1981 Ganzer Film Deutsch

Google: Die Welle 1981 Ganzer Film Deutsch

Es scheint da mindestens zwei Filme zu geben. Einer davon machte damals per Mail die Runde. :-) Der war, was eine Analyse angeht, angenehm kurz.

Wir hatten dieses Buch letztes Schuljahr und haben auch Filmausschnitte angesehen. Es gibt zwei Filme (1981 und 2008): Der neue Film weicht deutlich vom Buch ab.

Tipp: Besorge dir eine Interpretationshilfe, in der auch der Film ist:

http://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf0803/
http://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf0803/unterrichtsvorschlaege_und_aufgaben_0803/

ISBN 978-3867607308 enthält ein Zusatzteil einen ausführlichen Vergleich des Romans mit der Neuverfilmung mit Jürgen Vogel, ist aber sehr teuer.

Hattet ihr auch die Bauformen (Kameraführung, Musik, etc.) bearbeitet? Dazu finde ich nämlich nichts. 

0

MLA Zitierweise - Deutsche DVDs in englischer Bachelorarbeit?

Hi! :)

Meine Bachelorarbeit schreibe ich im Fach Anglistik (also auf Englisch ;). Es geht um die Analyse verschiedener englischer Filme. Dafür hab ich natürlich die jeweiligen Filme angeschaut und in der Bachelorarbeit beschrieben. Ich habe logischerweise immer von den englischen Originaltiteln gesprochen.

(z.B. In "Horse Feathers", the Marx Brothers use a lot of puns.)

Die DVDs habe ich zu Hause aber nur als deutsche Version. Deutscher Titel und für den deutschen Markt neu herausgebracht etc. Ich habe den Film dann halt einfach auf Englisch angeschaut.

("Horse Feathers" heißt im Deutschen "Die Marx Brothers - Blühender Blödsinn")

Welchen Titel gebe ich am Ende meiner Bachelorarbeit unter "Works Cited" an? Wahrscheinlich ja genau den, der auf der DVD Hülle steht, oder? Ich frage mich nur, ob ich den englischen Originaltitel trotzdem irgendwie mit angeben muss/soll. Damit man den Zusammenhang erkennt. ...?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :) Unter "MLA 8" finde ich zwar einiges im Internet, aber nicht, wie und ob man mehrere Titel angeben soll / darf.

DANKE!!!

...zur Frage

Film Diebstahl?

Hey Leute ich habe mir letztens den Film rec 1 angeschaut und das ist fast genau der gleiche Film wie der Film Quarantäne nur das die zwei Filme unterschiedliche Regisseure und Schauspieler haben hat ein Regisseur dem andern den Film geklaut???

...zur Frage

Formeln in Abschluss/Hausarbeit?

Hallo zusammen,

wie habt bzw. wie macht ihr es mit den Formeln in Abschluss/Hausarbeiten?

Setzt ihr die Formel mittig ins Dokument oder rutscht ihr Formeln einen gewissen Bereich nur in die Mitte? Gerade im Hinblick auf sehr lange Formeln, die Probleme machen könnten, die Formel in eine Zeile zu bekommen.

Ich hab gerade das Problem dass ich ziemlich viele Formeln habe die sehr lang sind. Manchmal passen sie noch in eine Zeile dann aber die Nummerierung nicht mehr, was auch ziemlich blöd ist.

Und wie sieht das bei der Nummerierung aus? Nummeriert ihr jede Formel?

Ich hab zum Beispiel oft geschrieben: dadurch ergibt sich x aus der Differenz zwischen y und z:

x=y-z=2-1=1

Da hab ich dann keine Nummerierung gemacht weil ich nur bei den Formeln mit Formelzeichen welche gemacht habe. Oft hab ich dann einfach noch einen Zwischensatz eingefügt und dann die Berechnung hingeschrieben aber das ständig zu machen(gerade bei einfachen Formeln) würde ich auch nicht für das Ideale halten, da es sich vermutlich nicht so gut liest

...zur Frage

Thema für meine Seminararbeit in Filmanalyse

Also ich muss jetzt bald ein Exposé für meine Seminararbeit in Filmanalyse abgeben aber ich hab noch gar keinen plan was ich überhaupt machen soll. Zuerst dachte ich an einen vergleich zwischen Buch und Film aber ich weis nicht wurklich was man da auf 15 seiten alles schreiben könnte...weitere Möglichkeiten wären: filmvergleich original remake, auseinandersetzung mit einem regisseur, 2 genrefilme vergleichen, filmgeschichtliche einordnung, aufarbeitung eines historischen/gesellschaftl themas im film. Für was wärt ihr? Über was könnt ich viel schreiben und welcher film wär vl geeignet? Danke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?