Weiß jemand ob beim Film-Dreh immer alle Szenen einer Location abgedreht werden um Zeit und Geld zu sparen, und dann alle einer anderen Location usw.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so ist es. Allermeistens zumindest. Es gibt manche Regisseure, die eine Ausnahme machen durften, häufig, wenn die Protagonisten des Films also auch Schauspieler, Kinder sind. Weil es ihnen dann deutlich einfacher fällt, ihre Rolle und die Stelle in der Geschichte, in der sie sich befinden, nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, macht schließlich auch viel mehr Sinn, es wäre sonst ein gewaltiger, unnötiger Aufwand. Zumindest wenn es nicht in einem Studio / in der Nähe voneinander ist.

Allerdings haben die Schauspieler ja ihre Drehbücher und kennen daher idR die Geschichte und die Szenen.

Ja. da kann Geld und Zeit gespart werden, weil der Schnitt der Szenen erst danach erfolgt.

Ja, Filme werden in den meisten Fällen nicht chronologisch gedreht sondern so, dass es logistisch am besten passt.

Wenn man also an einer Location ist, werden dort dann alle Szenen gedreht, die dort spielen. Unabhängig von der Chronologie des Films.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Ja. Das ist so richtig. Der Resigseur macht das weniger sondern es ist eine Person mit continuity beauftragt, auch hinsichtlich der richtigen kleidung. Der Resigseur allein kann ja garnicht auf alles achten.