Darf man als Schauspieler bei seinen Szenen selbst mitbestimmen?

5 Antworten

Es gibt ein Drehbuch. Und wenn du eine Rolle annimmst, dann bist du bereit es genau so umzusetzen. Wenn jeder Hans und Franz am Drehbuch herummosert, wird es nie was. Bei Serien ist es schon so, dass Scnauspieler auch mal selbst Regie führen, wie Star Trek. Burton, Frakes, Dawson, Nimoy, viele haben mal Regie geführt, aber Regie ist auch kein Script, und hier haben noch andere was zu sagen, Studioleitung.

Mal ja mal nein hängt vom Drehbuch oder Produzenten ab. Manche schreiben sogar jede einzelne Bewegung vor wie man die Finger hält. Andere sehen es etwas lockerer.

Es gibt ein Drehbuch, indem die Szenen genau aufgeschrieben sind. Improvisation wird nur in sehr seltenen Fällen gerne gesehen.

Wer es nicht machen will, ist halt raus. Um mitbestimmen zu können, muss man schon ein unersetzbarer Star sein und sich mit den Verantwortlichen gut verstehen. Etwas improvisieren wäre evtl möglich, sofern die Verantwortlichen es ok finden.

Wenn du in einem Laden arbeitest, kannst du ja auch nicht sagen das du keine Lust hast zb Kunden zu beraten oder das du Kleidung lieber auf nen Wühltisch werfen statt falten möchtest. Dann würdest du gefeuert werden.

Nein.

Die werden dafür bezahlt.