Film Lichtempfindlichkeit?

4 Antworten

Habe das zwar im Duklen (also mit Rollos halb unten und Licht aus) gemacht

das reicht nicht. Da muss es wirklich STOCKdunkel sein. Also so dunkel, dass du die Hand vor Augen nicht siehst. Da kannst du um Mitternacht die Rollos GANZ runter machen und das Licht aus und alle Sicherungen raus, damit auch die LEDs an irgendwelchen Geräten die vielleicht rum stehen nicht leuchten. DANN ist es dunkel genug.

Zumindest der Teil deines FIllms der nicht mehr in der Rolle war, der ist damit im A...

Der Teil der noch nicht ausgerollt war und noch in der Filmrolle steckt, den kannst du noch nutzen (naja, sagen wir mal das erste Bild das nicht ausgerollt war vielleicht nicht, da kann schon ein Teil belichtet sein, aber der Rest müsste noch gehen

PS.. achso, gerade erst gesehen:

Habe den Film ebe leider fast ganz ausrollen müssen

Das kannst du vergessen.. da bekommst du nur schneeweisse Bilder ohne irgendwelchen Inhalt.

Fiina368000
Fragesteller

Ok danke ich hab jetzt mir erklären lassen von meinem Vater wird nicht wieder vorkommen haha😂 sowas passiert mir hoffentlich nur einmal

(also mit Rollos halb unten und Licht aus)

Rollos halb unten bringt nichts, du hättest in einem komplett dunklen Raum sein müssen, wo du garnichts mehr siehst, also komplett null Licht reinkommt. Nicht einfach nur bissl schummrig gemacht.

Habe den Film ebe leider fast ganz ausrollen müssen😞 ich glaube dann sollte ich in lieber nicht verwenden

Verstehe ich auch nicht, warum "muss" man das machen? Du hast also so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Dein Dad hat also Recht und der Film ist für die Tonne. Sorry aber typischer Gen Z Moment.

Fiina368000
Fragesteller

Sorry ich hab das halt noch nie gemacht und bin ziemlich ungeduldig, deshalb hab ich meinen Bruder gefragt und der hat gesagt er hat das schonmal so gemacht und da hab ich ihm halt vertraut. Die Kamera ist halt auch nicht so gut konzipiert, also ist der Film in der Hälfte beim aufrollen steckengeblieben, da er nicht richtig " eingerollt" war und um ihn weiter aufzurollen, haben wir das Gehäuse wieder aufgemacht. Ich hab schon gewusst, dass Film lichtempfindlich ist aber nicht so sehr. Es tut mir leid, dass mein Alter dich nervt, dass ich nicht allwissend geboren wurde und ein bisschen zu ungeduldig war.

Uneternal  16.04.2023, 20:18
@Fiina368000

Hoffentlich hast du was draus gelernt und informierst dich beim nächsten Mal etwas besser.

Fiina368000
Fragesteller
@Uneternal

Ja ich hab in dem Moment einfach meinem Bruder geglaubt, der hat das halt schon öfters gemacht und bei ihn hats immer geklappt. Im Hinterkopf hatte ich schon das Gefühl, dass das nichts wird deshalb hab ich ja auch nachgefragt.

Wegwerfen - nein

Aber die ersten Bilder wo das Band Licht abbekommen hat werden nichts - also mach dir ersten zwei drei Bilder „sinnlos“ der Rest wird normal

Fiina368000
Fragesteller

Habe den Film ebe leider fast ganz ausrollen müssen😞 ich glaube dann sollte ich in lieber nicht verwenden

Repwf  16.04.2023, 19:54
@Fiina368000

Besser so als wenn du dir mit den Fotos Mühe gegeben hast und dann enttäuscht wirst

Fiina368000
Fragesteller
@Repwf

Ja also das erste mal den Film wechseln und so scheitern. Das wird mir eine Lehre sein😂

Repwf  16.04.2023, 20:07
@Fiina368000

Vielleucht lässt du dir beim zweiten Versuch einfach mal zeigen wie es geht ;-)

Nur mal als tip: rausziehen kommt ca definitiv NIE bei vor

Wenn es nicht wirklich zappenduster war, ist der Film belichtet, zumindest die Teile, die nicht wirklich fest aufgespult waren.
Zum entnehmen eines festhängenden Filmes gibt es dunkle, lichtdichte Säcke. Oder einen Kellerraum ohne Fenster, nachts bei ausgeschaltetem Licht und herausgenommener Sicherung.