Film läuft auf PC super, über TV-HDD ruckeln sie ständig. Was tun?

2 Antworten

Kenn mich mit diesen Android Smart TVs nicht aus, aber:

Welche Auflösung haben die Filme? Wenn UHD oder vielleicht auch nur 1080p ggf. Hardware zu schwach. In dem Fall halt auf ne geringere Auflösung runter rendern. 720p reichen vielleicht schon.

AriRosh
Fragesteller

SD, das reicht voellig aus. Aber auf SD konvertiert bleibt das Problem dennoch.

Ich schätze, das wird irgendwas mit einer Hardware Beschleunigung zu tun haben, die bei Android TV für den verwendeten Video Codec nicht vorhanden ist.

Was ist denn der codec? H.264 oder AV1 oder VP9 oder...?

AriRosh
Fragesteller

Alles auf H.264

julihan41  08.03.2023, 21:46
@AriRosh

Probiere mal VP8 oder VP9. Dafür ist Android TV optimiert. Ob schon AV1 geht, ist eine Frage der Hardware.

Zur Erklärung : VP8 und VP9 sind freie und lizenzfreie Codices, die Google maßgeblich entworfen hat.

Dagegen benötigen H.264 und H.265 eine Lizenz pro Gerät. Wird meist mit der Hardware quasi mit bezahlt. Bei Raspberry Pi bspw. gehen ~2€ an die Lizenzgeber.

AriRosh
Fragesteller
@julihan41

Mit VP9 getestet. Ein einziger von rund 50 hat geschafft, ruckelfrei zu laufen.

julihan41  09.03.2023, 17:51
@AriRosh

Dann schätze ich, dass das Android TV-Gerät einfach nicht gut ausgestattet ist, was Leistung betrifft. 🤷‍♂️️